• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Signa Sports United: Internetstores leitet Liquidation des Geschäftsbetriebs ein

Signa Sports United: Internetstores leitet Liquidation des Geschäftsbetriebs ein

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Credits: Pexels / Pixabay

Das Insolvenzverfahren der Internetstores GmbH, einer Tochtergesellschaft des ebenfalls insolventen Online-Sportartikelhändler Signa Sports United NV (SSU), wurde am 1. Januar vom Amtsgericht Bielefeld eröffnet, die Fortführung des Unternehmens als Ganzes ist allerdings unwahrscheinlich.

Derzeit gebe es fortgeschrittene Verhandlungen, teilweise auf Basis verbindlicher Angebote, über einzelne Vermögenswerte des Händlers für Sport- und Fahrradartikel, doch für die Fortführung des Geschäftsbetriebs der Internetstores GmbH als Ganzes gebe es kein tragfähiges Angebot, teilte die Kanzlei des Insolvenzverwalters Christian Gerloff am Donnerstag mit. Der Gläubiger:innenausschuss habe daher zugestimmt, parallel zu den weiterlaufenden Verhandlungen Maßnahmen zur Liquidation des Geschäftsbetriebs einzuleiten. Von dieser Entscheidung betroffen sind rund 450 Beschäftigte.

Zukunft für einige Vermögenswerte

Zu den besagten Vermögenswerten, für die es Interessent:innen und somit eine Zukunft gibt, zählen unter anderem Domains, Trademarks, Markenrechte und Lagerbestände einzelner Marken, wie fahrrad.de, Bikester, Brügelmann. Insgesamt gehören mehr als 32 Webshops für Fahrräder, Fahrrad-Zubehör, Sportartikel und Outdoor-Produkte zum Portfolio der Internetstores GmbH. Zudem gebe es auch Bieter:innen, die Interesse an sechs stationären Fahrradgeschäften des Unternehmens in Deutschland bekundet haben, sowie ein Angebot für den Erwerb der Anteile an der schwedischen Tochtergesellschaft Addnature, so die Mitteilung. Die Zukunft der Ableger in Österreich scheint noch ungewiss.

Der Internetstore-Insolvenzverwalter rechnet mit einem zeitnahen Abschluss der Verhandlungen. Innerhalb der nächsten vier Wochen soll es Klarheit über die “verschiedenen, von Art und Umfang sehr unterschiedlichen Angebote” geben.

Die Internetstores GmbH hat im Oktober 2023 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Seither meldete auch die Dachgesellschaft Signa Sports United Insolvenz angemeldet. Anlass für die Insolvenzanmeldung soll die zu geringe Finanzdecke nach Kündigung einer Eigenkapitalzusage der Signa Holding GmbH gewesen sein. Kurz darauf, Ende November, kündigte auch die Holding ein Insolvenzverfahren an.

Internetstores
Internetstores GmbH
Signa Sports United