• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Starkes Schlussquartal: Under Armour übertrifft 2021 die Erwartungen

Starkes Schlussquartal: Under Armour übertrifft 2021 die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Under Armour

Der US-amerikanische Sportartikelanbieter Under Armour Inc. konnte im Geschäftsjahr 2021 ein deutliches Umsatzplus verbuchen und in die Gewinnzone zurückkehren. Die Zahlen für das vierte Quartal, die das Unternehmen am Freitag vorlegte, fielen dabei trotz der anhaltenden Engpässe in den globalen Lieferketten überraschend solide aus und übertrafen die Markterwartungen und die eigenen Prognosen.

In den Monaten Oktober bis Dezember erzielte der Konzern demnach einen Umsatz in Höhe von 1,53 Milliarden US-Dollar (1,34 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals somit um 8,9 Prozent (währungsbereinigt +8,2 Prozent). Analyst:innen hatten im Vorfeld mit einem geringeren Wachstum gerechnet.

Kräftige Zuwächse in EMEA und Nordamerika sorgen für überraschend hohen Umsatz im vierten Quartal

Am dynamischsten entwickelten sich die Quartalserlöse in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst: Mit 200,2 Millionen US-Dollar stiegen sie im Jahresvergleich um 24,2 Prozent (währungsbereinigt +22,8 Prozent). Auch im Kernmarkt Nordamerika erzielte Under Armour ein zweistelliges Plus. Dort wuchs der Umsatz um 15,1 Prozent (währungsbereinigt +14,7 Prozent) auf 1,06 Milliarden US-Dollar. Weniger erfreulich sah es im asiatisch-pazifischen Raum aus, wo der Sportartikler einen Umsatzrückgang um 5,9 Prozent (währungsbereinigt -7,0 Prozent) auf 217,2 Millionen US-Dollar hinnehmen musste. In Lateinamerika schrumpften die Erlöse sogar um 21,7 Prozent (währungsbereinigt -23,1 Prozent) auf 44,0 Millionen US-Dollar.

Nicht zuletzt dank geringerer Restrukturierungskosten und Wertberichtigungen stieg der operative Gewinn um 54,2 Prozent auf 86,1 Millionen US-Dollar. Der ausgewiesene Nettogewinn ging allerdings deutlich zurück: Nachdem er im Vorjahresquartal aufgrund hoher Sondereinnahmen aus dem Verkauf der Sparte MyFitnessPal bei 184,5 Millionen US-Dollar gelegen hatte, erreichte er im jüngsten Vierteljahr eine Höhe von 109,7 Millionen US-Dollar (96,1 Millionen Euro).

Zurück in der Gewinnzone: Der Jahresüberschuss erreicht rund 360 Millionen US-Dollar

Im gesamten Geschäftsjahr 2021 belief sich der Umsatz von Under Armour damit auf 5,68 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung um 27,0 Prozent (währungsbereinigt +24,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr entsprach. Dazu trugen kräftige Zuwächse in allen Regionen bei: In Nordamerika wuchsen die Erlöse um 29,4 Prozent (währungsbereinigt +28,6 Prozent) auf 3,81 Milliarden US-Dollar, in EMEA um 40,8 Prozent (währungsbereinigt +35,0 Prozent) auf 842,5 Millionen US-Dollar, im asiatisch-pazifischen Raum um 32,3 Prozent (währungsbereinigt +25,8 Prozent) auf 831,8 Millionen US-Dollar und in Lateinamerika um 18,5 Prozent (währungsbereinigt +14,4 Prozent) auf 195,2 Millionen US-Dollar.

Das deutliche Umsatzplus und niedrigere Einmalbelastungen ließen das Unternehmen in die Gewinnzone zurückkehren: Nachdem 2020 ein operativer Verlust von 613,4 Millionen US-Dollar verbucht werden musste, erzielte Under Armour im zurückliegenden Jahr einen Betriebsgewinn von 486,3 Millionen US-Dollar. Unter dem Strich stand ein Nettoergebnis von 360,1 Millionen US-Dollar, nachdem im Vorjahr ein Fehlbetrag von 549,2 Millionen US-Dollar ausgewiesen worden war.

Weiterlesen:

Under Armour
Under Armour Inc.