Starkes Schlussquartal: Zalando übertrifft Gewinnziel
Wird geladen...
Der Berliner Online-Modehändler Zalando SE konnte im Schlussquartal des Geschäftsjahres 2024 die eigenen Erwartungen übertreffen. Angesichts der überraschend positiven Entwicklung im Weihnachtsgeschäft erhöhte das Unternehmen am Mittwochabend seine Gewinnprognose.
Für das Gesamtjahr rechnet Zalando nun mit einem um Sondereffekte bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von rund 510 Millionen Euro. Zuvor waren lediglich 440 bis 480 Millionen Euro erwartet worden. 2023 hatte das bereinigte EBIT bei 349,9 Millionen Euro gelegen.
Der Onlinehändler erzielt Zuwächse beim Umsatz und GMV
Grund dafür sei „ein besser als erwartetes viertes Quartal mit insbesondere starkem und Marketing getriebenem Kundenwachstum und einem besseren Abverkauf“ gewesen, erklärte das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung.
Vorläufigen Zahlen zufolge belief sich der Umsatz im vergangenen Jahr auf 10,5 Milliarden Euro. Damit übertraf er das Niveau von 2023 um 3,9 Prozent. Das Bruttowarenvolumen (GMV) erhöhte sich demnach um 4,5 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro.
Seine endgültigen Resultate für 2024 will das Unternehmen am 6. März vorlegen.