StockX-Bericht: Resell-Markt leidet unter Fälschungen
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StockX, die globale Wiederverkaufsplattform für Sneaker, Streetwear und Collectibles, gibt in ihrem jüngsten „Big Facts“-Bericht Einblicke in die Produktkategorien, die die Hauptziele von Fälscher:innen sind, und in ihre Echtheitskontrollen, mit denen „Fakes“ (also gefälschte Produkte) identifiziert und aus dem Verkehr gezogen werden.
Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zufolge hat sich die Fälschungsindustrie zu einem stabilen Markt mit einem Volumen von 500 Milliarden US-Dollar (mehr als 460 Milliarden Euro) entwickelt.
Im Zeitraum vom 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2023 hat StockX Produkte im Wert von fast 90 Millionen US-Dollar abgelehnt, weil diese nicht den Verifizierungsstandards entsprachen: Sneaker machten davon ein Volumen von fast 30 Millionen US-Dollar aus.
Zurückweisungsgründe
Insgesamt ließen StockX-Prüfer:innen fast 300.000 Produkte nicht zum Handel auf der Online-Plattform zu; durchschnittlich durchlaufen jeden Monat etwa eine Million Produkte den Verifizierungsprozess.
Außer „Fakes“, die ein Fünftel (20 Prozent) der abgelehnten Produkte ausmachen, gibt es weitere Gründe für die Zurückweisung von Produkten, etwa Herstellungsmängel (27 Prozent) oder eine beschädigte Verpackung (13 Prozent). In jeweils mehr als zehn Prozent der Fälle handelt es sich um ein gebrauchtes (13 Prozent) oder ein falsches Produkt (12 Prozent) oder die falsche Größe (11 Prozent). Die verbleibenden vier Prozent entfallen auf andere Gründe.
Die am häufigsten gefälschten Sneakers und Bekleidung
Was sind die Produkte, die am häufigsten gefälscht werden? Auch dies teilte StockX mit: Bei den Sneakers waren das in dem oben genannten Zeitraum der Nike Dunk Low Retro White Black Panda (2021), gefolgt von dem Adidas Yeezy Slide Onyx beziehungsweise Nikes Jordan 1 Retro Low OG SP Travis Scott Reverse Mocha und dem Jordan 1 Retro High Dark Mocha und dem Adidas Yeezy Slide Pure (Restock Pair).
Bei der Bekleidung wurde der Essentials Hoodie Stretch Limo beziehungsweise der Essentials 3D Silicon Appliqué Pullover Hoodie in Schwarzdes Luxus-Streetwear-Labels Fear of God am meisten nachgemacht, gefolgt vom Butterfly T-Shirt in Weiß, das die Kollaboration zwischen Rapper Juice Wrld und Streetwear-Label Vlone hervorbrachte.
Die am häufigsten gefälschten Taschen und Accessoires
Bei den Luxus-Handtaschen wurde der Telfar Shopping Bag Medium in Schwarz am häufigsten gefaket, gefolgt vom Goyard Saint Sulpice Grün in Leinen/Kalbslederund Pradas Re-Edition Shoulder Bag aus Nylon in Schwarz.
Bei den Accessoires lag Supremes New Era Box Logo-Beanie der FW21-Kollektion in Schwarz vorn, gefolgt von Travis Scotts Cactus Jack for Fragment Zippo-Feuerzeug und der Trekking Convertible Backpack and Waist Bag in Schwarz von Supreme und The North Face.
Was können Marken, Händler:innen und Wiederverkäufer:innen tun?
Die Fälschungsindustrie ist genau das - eine eigene Branche, die durch immer besser werdende „Fakes“ Milliarden einnimmt. Für Plattformen wie StockX heißt das, noch mehr in die Verifizierung zu investieren.
In den letzten zwölf Monaten eröffnete das Unternehmen daher drei neue Authentication-Center in Mexiko-Stadt, Tokio und Berlin, in denen Expert:innen die Echtheit von Produkten nach einem speziellen, von StockX entwickelten Verfahren prüfen.
Unterstützung durch neue Technologien
Auch Technologie wie RFID und QR-Codes können helfen: „Sie werden den Prozess zwar nie vollständig übernehmen, aber integrierte Technologien wie diese bieten StockX einen zusätzlichen Informationswert, der als Teil des Prozesses genutzt werden kann“, so StockX.
Auch das maschinelle lernen wird im Verifizierungsprozess herangezogen und hat sich bereits bewährt, etwa um vorherzusagen, welche Produkte und Personen ein geringes oder ein hohes Risiko darstellen. „Außerdem wird dadurch sichergestellt, dass selbst kleinste Details während des Prüfprozesses berücksichtigt werden“, erklärt StockX.
Für Verbraucher:innen ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie ihre Produkte von seriösen Quellen beziehen, die im Falle einer Fälschung oder eines anderes Grundes dasProdukt auch zurücknehmen. StockX hat zu diesem Zweck ein „Käuferversprechen“ eingerichtet, mit dem sich die Plattform verpflichtet, Fehler zu berichtigen und Käufer:innen so abzusichern.