Temu-Mutter PDD Holdings steigert Jahresumsatz um 59 Prozent
24. März 2025
Der börsennotierte E-Commerce-Konzern PDD Holdings Inc., der die Online-Plattformen Temu und Pinduoduo betreibt, hat im Geschäftsjahr 2024 seinen Umsatz kräftig gesteigert. Im vierten Quartal lag das Wachstumstempo allerdings unter dem Jahresdurchschnitt. Das geht aus vorläufigen, noch ungeprüften Zahlen hervor, die das Unternehmen am Donnerstag veröffentlichte.
Demnach erreichte der Konzernumsatz im vergangenen Jahr eine Höhe von 393,8 Milliarden chinesischen Yuan (50,1 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau von 2023 damit um 59 Prozent. Das operative Ergebnis stieg um 85 Prozent auf 108,4 Milliarden chinesische Yuan, der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wuchs um 87 Prozent auf 112,4 Milliarden chinesische Yuan (14,3 Milliarden Euro).
Im Schlussquartal wächst der Umsatz schwächer als erwartet
Im vierten Quartal blieb die Umsatzentwicklung allerdings hinter den Markterwartungen zurück. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember belief sich der Konzernumsatz den vorliegenden Zahlen zufolge auf 110,6 Milliarden chinesische Yuan, was einer Steigerung um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach.
Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 14 Prozent auf 25,6 Milliarden chinesische Yuan, der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn legte um 18 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 27,4 Milliarden chinesische Yuan.