• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • American Eagle Outfitters steigert Jahresumsatz auf über fünf Milliarden US-Dollar

American Eagle Outfitters steigert Jahresumsatz auf über fünf Milliarden US-Dollar

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: AEO Inc.

Dank kräftiger Zuwächse hat der US-amerikanische Bekleidungsanbieter American Eagle Outfitters Inc. (AEO) im Geschäftsjahr 2021/22 einen historischen Meilenstein passiert. Am Mittwochabend teilte der Konzern mit, dass der Umsatz erstmals die Fünf-Milliarden-Dollar-Marke übertroffen habe. Zudem kehrte das Unternehmen in die Gewinnzone zurück.

Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 29. Januar endete, konnte der Konzern demnach einen Umsatz von 5,01 Milliarden US-Dollar (4,52 Milliarden Euro) erwirtschaften. Das entsprach einer Steigerung um 33 Prozent gegenüber dem von der Covid-19-Pandemie geprägten Vorjahr und um 16 Prozent gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019/20.

Beide Konzernmarken trugen zum kräftigen Wachstum bei: Die Erlöse von American Eagle stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent auf 3,56 Milliarden US-Dollar, das auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtete Label Aerie konnte sogar um 38 Prozent auf 1,38 Milliarden US-Dollar zulegen.

Trotz höherer Frachtkosten, die das Ergebnis um etwa 90 Millionen US-Dollar drückten, erzielte das Unternehmen einen operativen Gewinn von 591,1 Millionen US-Dollar. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern noch einen Betriebsverlust von 271,3 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen. Seinerzeit hatten allerdings Wertberichtigungen, Restrukturierungskosten und Covid-19-bedingte Belastungen für negative Sondereffekte in Höhe von insgesamt knapp 280 Millionen US-Dollar gesorgt. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 419,6 Millionen US-Dollar (378,5 Millionen Euro), nachdem 2020/21 ein Fehlbetrag von 209,3 Millionen US-Dollar verbucht worden war.

Für das laufenden Jahr wagte der Konzern angesichts „zahlreicher makroökonomischer Unsicherheiten“ nur einen „vorsichtigen Ausblick“. In der ersten Jahreshälfte erwartet das Management demnach aufgrund anhaltender Lieferengpässe einen Umsatzrückgang, dem eine Erholung im zweiten Halbjahr folgen soll. Beim operativen Gewinn liegt der Zielbereich zwischen 550 und 600 Millionen US-Dollar.

Weiterlesen:

AEO
American Eagle
American Eagle Outfitters
American Eagle Outfitters Inc.