Kontoor Brands steigert Quartalsumsatz um acht Prozent
Wird geladen...
Der US-amerikanische Bekleidungsanbieter Kontoor Brands Inc. konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 die eigenen Erwartungen übertreffen. Am Donnerstag meldete die Muttergesellschaft der Denim-Marken Wrangler und Lee solide Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis. Die Jahresprognosen wurden allerdings angesichts der widrigen Marktbedingungen und negativer Einmalbelastungen nach unten korrigiert.
In den Monaten Juli bis September lag der Konzernumsatz bei 654,5 Millionen US-Dollar (615,1 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um acht Prozent (währungsbereinigt +7 Prozent) gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Marke Wrangler erzielte ein Plus von neun Prozent (währungsbereinigt +9 Prozent) auf 444,5 Millionen US-Dollar, die Erlöse von Lee wuchsen um fünf Prozent (währungsbereinigt +3 Prozent) auf 208,0 Millionen US-Dollar.
Obwohl der Konzern im Anschluss an eine Untersuchung Zollgebühren nachzahlen musste, stieg auch das Ergebnis deutlich. Der operative Gewinn wuchs um 14 Prozent auf 85,5 Millionen US-Dollar, der Quartalsüberschuss legte um 17 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 59,5 Millionen US-Dollar (55,9 Millionen Euro).
Trotz der überraschend guten Quartalszahlen kappte das Management angesichts der sinkenden Konsumstimmung in den USA die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2023. Erwartet wird nun ein Umsatzwachstum um ein Prozent, nachdem bis her ein Plus im unteren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt worden war. Das Ziel für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie, das bisher bei 4,55 bis 4,75 US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 4,35 US-Dollar gesenkt. Dabei ist eine Einmalbelastung in Höhe von 0,15 US-Dollar infolge der zusätzlichen Zollgebühren eingerechnet.
Weiterlesen:
- Kontoor Brands ernennt Joe Alkire zum Chief Financial Officer
- Kontoor Brands: Quartalsgewinn sinkt um 41 Prozent
- Kontoor Brands befördert Pete Kidd zum Chief Human Resource Officer
- Kontoor Brands mit leichtem Verlust im ersten Quartal 2023
- Neueröffnung in Amsterdam: Wrangler und Lee expandieren mit gemeinsamen Stores