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Trotz Umsatzrückgang: De Bijenkorf verzeichnet 2023 einen höheren Betriebsgewinn

Von Sylvana Lijbaart

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De Bijenkorf in Amsterdam. Credits: De Bijenkorf

De Bijenkorf schließt sein Geschäftsjahr 2023 mit einem „bescheidenen Gewinn“ ab, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Das niederländische Kaufhaus legt nur das Betriebsergebnis vor und geht nicht auf Zahlen zum Umsatz oder Nettogewinn ein.

Der Betriebsgewinn betrug 2023 fast 7 Millionen Euro. Dieses Ergebnis fällt höher aus als vor einem Jahr, als De Bijenkorf einen kleinen Gewinn von 2,8 Millionen Euro verzeichnete. 2021 verzeichnete das Kaufhaus noch einen Verlust von 31,8 Mio. Euro.

De Bijenkorf hat in letzter Zeit Kosteneinsparungen vorgenommen, die nun Früchte tragen. So wurden beispielsweise die Zentrale und das Management der Geschäfte umstrukturiert und die Webshops in Deutschland, Frankreich, der Wallonie, Luxemburg, Österreich und Monaco wurden aufgegeben. Diese Kosteneinsparungen sorgen dafür, dass der Gewinn vor Abschreibungen im Geschäftsjahr 2023 um 37 Prozent gestiegen ist.

Zum Umsatz teilte De Bijenkorf mit, dass dieser aufgrund des zurückhaltenden Kaufverhaltens der Verbraucher:innen „leicht rückläufig“ sei. Konkrete Zahlen werden allerdings nicht genannt. Das Unternehmen teilt jedoch mit, dass die Besucher:innenzahlen in den Geschäften 2023 um sechs Prozent gestiegen sind.

De Bijenkorf blickt positiv in die Zukunft

Der Umsatz ist im Geschäftsjahr 2023 gesunken, aber das bedeutet nicht, dass De Bijenkorf eine düstere Prognose abgibt. Für das Geschäftsjahr 2024 wird eine „allmähliche Erholung des Einzelhandelsmarktes“ erwartet, die nach Angaben des Unternehmens zu einem Umsatzüberschuss führen wird.

„2023 wurden schwierige Entscheidungen getroffen, die notwendig waren, um das Fundament für ein zukunftsfähiges Bijenkorf zu legen", so Matthijs Visch, Chief Executive Officer von De Bijenkorf. „Auf diesem Fundament bauen wir nun mit Optimismus auf ein gesundes Wachstum, indem wir für unsere Kund:innen glückliche Momente schaffen."

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

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