• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Übernahme vollzogen: Estée Lauder und Ermenegildo Zegna teilen sich Tom Ford

Übernahme vollzogen: Estée Lauder und Ermenegildo Zegna teilen sich Tom Ford

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Tom Ford (Bild: CFDA)

Der US-amerikanische Kosmetikkonzern The Estée Lauder Companies Inc. hat die im November angekündigten Übernahme des Modelabels Tom Ford vollzogen. Die Unternehmensgruppe sei nun Eigentümerin der Markenrechte und sämtlicher geistiger Eigentumsrechte von Tom Ford, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung. Das Kosmetikgeschäft der Marke wird der Konzern künftig selbst führen, für die Bereiche Mode und Eyewear sind die Lizenzpartner Ermenegildo Zegna NV und Marcolin SpA zuständig.

Neue Lizenzpartnerschaft: Ermenegildo Zegna übernimmt die Mode-Tochter von Tom Ford

Die Zegna-Gruppe übernahm im Rahmen der Vereinbarung zudem die Gesellschaft Tom Ford International LLC, die das Bekleidungsgeschäft der Marke betreibt. Nachdem der italienische Modekonzern zuvor bereits eine 15-Prozent-Beteiligung an dem Unternehmen gehalten hatte, erwarb er nun auch die restlichen 85 Prozent.

Gleichzeitig ging die Zegna Group, die bereits zuvor die Bekleidungslizenz von Tom Ford gehalten hatte, eine neue, vorerst auf zwanzig Jahre angelegte Lizenzpartnerschaft mit Estée Lauder ein und wird in diesem Rahmen künftig das gesamte Modegeschäft der Marke von der Produktentwicklung über die Fertigung bis zum Vertrieb übernehmen. Zegna betreibt damit nun unter anderem die etwa fünfzig eigenen Modeboutiquen von Tom Ford sowie das Großhandelsgeschäft.

Ein neuer CEO für die Gesellschaft Tom Ford International sei bereits ernannt worden, teilte die Zegna Group mit. Vorgestellt werden soll er aber erst im Juli. Bis dahin leitet das bestehende Führungsteam die Gesellschaft zusammen mit dem neuen Verwaltungsrat, dem Konzernchef Gildo Zegna vorsitzt.

Estée Lauder ernennt neuen CEO und Creative Director von Tom Ford

Estée Lauder erklärte, dass der Gesamtwert des Unternehmens Tom Ford im Rahmen der Transaktion auf 2,8 Milliarden US-Dollar (2,5 Millionen Euro) beziffert worden sei. Der Konzern hat nach eigenen Angaben bereits eine Einmalzahlung in Höhe von 2,25 Milliarden US-Dollar geleistet, weitere 300 Millionen US-Dollar werden demnach ab dem Juli 2025 fällig. Der Rest der gesamten Unternehmensbewertung ergebe sich aus der Übernahme von Tom Ford Fashion durch die Zegna Group, teilte der Kosmetikanbieter mit.

Der Konzern verkündete im Anschluss an die Akquisition zudem erste Personalentscheidungen. So wurde Guillaume Jesel, der bei Estée Lauder bisher bereits das Segment Tom Ford Beauty geleitet hatte, zum President und CEO von Tom Ford ernannt. Er führt künftig zudem den Bereich Luxury Beauty Development bei Estée Lauder.

Neuer Creative Director von Tom Ford wird demnach Peter Hawkings, der zuletzt als SVP für die Männermode des Labels zuständig war. Hawkings tritt damit die Nachfolge des Labelgründers Tom Ford an, mit dem er in den vergangenen 25 Jahren zusammengearbeitet hatte. Ford und Domenico De Sole, der bisherige Chairman des Modehauses, würden noch bis zum Jahresende in beratenden Funktion für die Marke tätig sein, teilte Estée Lauder mit.

Weiterlesen:

Ermenegildo Zegna
Ermenegildo Zegna NV
Estee Lauder
Guillaume Jesel
Peter Hawkings
The Estée Lauder Companies Inc.
Tom Ford
Tom Ford International LLC