• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Under Armour übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen

Under Armour übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Under Armour

Der US-amerikanische Sportartikelanbieter Under Armour Inc. konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 kräftige Umsatzzuwächse in Europa und Lateinamerika erzielen. Insgesamt übertrafen die aktuellen Resultate, die das Unternehmen am Mittwoch vorlegte, die Erwartungen der Analyst:innen.

Der Umsatz in den Monaten Oktober bis Dezember belief sich demnach auf 1,58 Milliarden US-Dollar (1,47 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 3,4 Prozent (währungsbereinigt +6,9 Prozent) gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres entsprach. In Nordamerika, dem mit Abstand wichtigsten Markt von Under Armour, gingen die Erlöse allerdings um 2,4 Prozent (währungsbereinigt -1,8 Prozent) auf 1,04 Milliarden US-Dollar zurück. Im asiatisch-pazifischen Raum schrumpften sie um 8,8 Prozent (währungsbereinigt +0,9 Prozent) auf 198,0 Millionen US-Dollar.

Diese Einbußen wurden aber durch deutliche Umsatzverbesserungen in den übrigen Märkten ausgeglichen. In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, legten die Erlöse um 32,5 Prozent (währungsbereinigt +46,2 Prozent) auf 265,2 Millionen US-Dollar zu, in Lateinamerika um 44,9 Prozent (währungsbereinigt +41,4 Prozent) auf 63,8 Millionen US-Dollar.

Weil das Unternehmen deutlich niedrigere Betriebskosten als im Vorjahreszeitraum verbuchen musste, wuchs der operative Gewinn um 9,9 Prozent auf 94,7 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn belief sich dank nachträglicher Einnahmen aus dem Ende 2020 erfolgten Verkauf der Plattform MyFitnessPal auf 121,6 Millionen US-Dollar (113,3 Millionen Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um 10,9 Prozent. Bereinigt um Sondereffekte lag der Überschuss nach Angaben des Unternehmens bei 75,6 Millionen US-Dollar.

Die aktuelle Entwicklung veranlasste das Management, die Jahresprognose für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie von 0,44 bis 0,48 US-Dollar auf 0,52 bis 0,56 US-Dollar anzuheben. Ansonsten blieben die Ziele für 2022/23 aber unverändert. Erwartet wird damit weiterhin ein Umsatzwachstum um einen niedrigen einstelligen Prozentsatz sowie ein operativer Gewinn im Bereich von 270 bis 290 Millionen US-Dollar.

Weiterlesen:

Under Armour
Under Armour Inc.