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Vince Holding kündigt Sparprogramm an

Von Jan Schroder

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Bild: Vince

Der US-amerikanische Textilanbieter Vince Holding Corp. hat am Dienstag umfangreiche Reformen angekündigt. Mit den Maßnahmen will das Unternehmen die Kostenstruktur an sein neues Geschäftsmodell anpassen.

Im Frühjahr hatte die Holding-Gesellschaft die geistigen Eigentumsrechte seines Modelabels Vince einschließlich der Markenrechte an den US-amerikanischen Mode- und Medienkonzern Authentic Brands Group LLC (ABG) verkauft. Das Unternehmen, das sich zuvor bereits von zahlreichen Geschäftsfeldern getrennt hatte, betreibt seither als Lizenznehmer eines eigens gegründeten Joint Ventures, an dem ABG eine 75-Prozent-Mehrheit hält, nur noch den Groß- und Einzelhandelsvertrieb der Marke Vince.

Um die anfallenden Lizenzgebühren zu kompensieren, sollen die laufenden Kosten kräftig gesenkt werden. Von den nun verkündeten Reformen verspricht sich die Vince Holding Einsparungen im Volumen von insgesamt 30 Millionen US-Dollar (28 Millionen Euro) im Laufe der kommenden drei Jahre.

Konkret plant das Unternehmen, seine Produktionskapazitäten zu verringern sowie Effizienzsteigerungen im Einzelhandelsnetz und im Personalbereich zu realisieren. Außerdem sollen die Rabattaktionen reduziert werden.

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Vince Holding Corp.