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Authentic Brands Group sichert sich Markenrechte an Vince

Von Jan Schroder

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Bild: Vince

Der US-amerikanische Mode- und Medienkonzern Authentic Brands Group LLC (ABG) baut sein Portfolio weiter aus. Am Montag verkündete die Unternehmensgruppe, der bereits zahlreiche namhafte Marken wie Reebok, Eddie Bauer, Forever 21, Ted Baker und Aéropostale gehören, dass sie sich die geistigen Eigentumsrechte des Bekleidungsanbieters Vince gesichert habe.

Im Rahmen einer „strategischen Partnerschaft“ wird die bisherige Muttergesellschaft Vince Holding Corp. demnach die gesamten geistigen Eigentumsrechte des Labels Vince in das neue Joint Venture ABG Vince einbringen, an dem ABG eine 75-Prozent-Mehrheit übernimmt. Die Vince Holding erhält das restliche Viertel der Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen sowie insgesamt 76,5 Millionen US-Dollar (69,4 Millionen Euro) von ABG.

Im Anschluss an die Transaktion, die im zweiten Quartal des laufenden Jahres vollzogen werden soll, wird die Vince Holding der Vereinbarung zufolge im Rahmen einer vorerst auf zehn Jahre angelegten Lizenzpartnerschaft mit ABG gegen eine Gebühr die geistigen Eigentumsrechte von Vince nutzen, um den Vertrieb der Marke im Groß- und Einzelhandel zu übernehmen.

Die Vince Holding will die Einnahmen aus dem nun verkündeten Geschäft zur Tilgung von Schulden sowie zur Stärkung ihrer Kapitalstruktur verwenden. Das Unternehmen verkündete, dass es auch künftig an der Börse notiert bleiben werde und keine personellen Veränderungen in den Führungsgremien plane.

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