Vince Holding: Quartalsumsatz sinkt um fast acht Prozent
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Der US-amerikanische Bekleidungsanbieter Vince Holding Corp. hat das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 wie erwartet mit einem Umsatzrückgang abgeschlossen. Beim Ergebnis machte das Unternehmen allerdings weitere Fortschritte.
Laut einer am Dienstag veröffentlichten Zwischenmitteilung belief sich der Umsatz in den drei Monaten vor dem 4. Mai auf 59,2 Millionen US-Dollar (55,2 Millionen Euro). Damit verfehlte er das Niveau des Vorjahreszeitraums um 7,6 Prozent, lag aber im Rahmen der Prognose. Die Einbußen waren im Wesentlichen auf rückläufige Erlöse der Marke Vince (-7,5 Prozent) zurückzuführen. Das Unternehmen begründete dies mit der gezielten Einschränkung von Preisnachlässen.
Aufgrund einer höherer Bruttomarge, erfolgreicher Sparmaßnahmen und Sondereinnahmen aus dem Verkauf einer Tochtergesellschaft konnte der Bekleidungsanbieter einen operativen Gewinn in Höhe von 5,6 Millionen US-Dollar erzielen. Im Auftaktquartal des Vorjahres hatte der Konzern noch einen Betriebsverlust von 2,4 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen.
So standen unter dem Strich schwarze Zahlen: Der Quartalsüberschuss belief sich auf knapp 4,4 Millionen US-Dollar (4,1 Millionen Euro), nachdem im Vorjahreszeitraum ein Nettoverlust von 0,4 Millionen US-Dollar verbucht worden war. Bereinigt um Sondereffekte sank der Nettoverlust von 4,4 auf 3,3 Millionen US-Dollar.
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