• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Von Gerry Weber bis Puma: Diese deutsche Marken feiern Jubiläum

Von Gerry Weber bis Puma: Diese deutsche Marken feiern Jubiläum

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Strickerei 1989. Bild: Marc Cain Archiv

Ein Jahr voller Geburtstage: Von Marc Cain über Eterna bis hin zu Puma – diese deutschen Marken feiern 2023 Jubiläen. FashionUnited wirft einen Blick in die Unternehmensgeschichten und zeigt Ihnen außerdem, wie die Marken, Messen und Händler:innen ihre Geburtstage zelebrieren.

Ein Blick in die Vergangenheit

1973 war ein besonderes Jahr, denn hier erwachten gleich zwei große Unternehmen zum Leben: Der Bekleidungshersteller Gerry Weber und der Modeanbieter Marc Cain.

Gerhard Weber und Udo Hardieck gründeten – damals noch unter dem Namen Hatex KG – ihr Unternehmen zur Herstellung von Damenhosen. Schnell erweiterten die Gründer das Produktportfolio, zogen mit der Produktion von Halle ins benachbarte Steinhagen-Brockhagen und begannen zudem, im Ausland zu produzieren. 1986 wurde die Marke dann in Gerry Weber umbenannt, 1999 eröffnete das erste ‘House of Gerry Weber’ und nur sechs Jahre später ging der Webshop der Marke online. Heute wird das 50 Jahre alte Unternehmen von Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzenden Angelika Schindler-Obenhaus und Finanzvorstand Florian Frank geführt.

Aktuell befindet sich Gerry Weber in finanziellen Schwierigkeiten und will sich nun sanieren und restrukturieren. Grund für die Finanzprobleme seien die pandemiebedingten Schließungen der Geschäfte und das veränderte Kaufverhalten der Kund:innen durch die hohe Inflation. Zum Geburtstag erhielt das Unternehmen die Ehrenurkunde der IHK für Firmenjubiläen: „Bei allen aktuellen Herausforderungen freut uns besonders, dass wir offenbar einen Nerv treffen. Mit unserem Produkt, welches, früher wie heute, für gute Passform und hohe Qualität steht. Welches die individuelle Persönlichkeit ihrer Trägerin unterstreicht und sie strahlen lässt.”, bedankte sich Gerry Weber auf LinkedIn.

Auch Marc Cain blickt in diesem Jahr einem 50-jährigen Jubiläum entgegen. Gründer Helmut Schlotterers Vision einer eigenen Strickwaren-Marke entstand im italienischen Capri: „Nach dem Examen bin ich nach Italien gefahren, um bei den dortigen Modefirmen zu lernen. Vor Ort hatte ich nur ein Ziel: meine eigene Modemarke aufzubauen. Zurück in Bodelshausen habe ich anfangs wahnsinnig viel gearbeitet, weil ich unbedingt Erfolg haben wollte. Als die zweite Kollektion so richtig einschlug, wusste ich, jetzt habe ich es geschafft“, so der Gründer in einer Mitteilung. Schlotterer ist auch heute noch am Kopf des Unternehmens, das nach wie vor in Baden-Württemberg sitzt. Mittlerweile bietet die Marke Strick- und Damenoberbekleidung an, betreibt 144 Stores in insgesamt 27 Ländern und beschäftigt allein in Deutschland über 855 Mitarbeitende.

Marc Cain Jubiläumskollektion, Skizze. Bild: Marc Cain

Anlässlich des runden Geburtstages hat das Designteam eine 50-teilige Kollektion entworfen, die die DNA des Labels widerspiegelt: Im Zentrum stehen Strickwaren und die Liebe zum Leopardenmuster. Ab September startet die Jubiläumskampagne und der Verkauf der Kollektion.

Von Herzogenaurach bis nach Bremen

Die Ursprünge des Sportartikelherstellers Puma liegen noch einige Jahre weiter zurück: 1919 gründeten die Brüder Rudolf und Adolf Dassler die Gebrüder Dassler Schuhfabrik in Herzogenaurach. 28 Jahre später trennten sich die Brüder und Rudolf Dassler registrierte im Januar 1948 seine eigene Firma, die Sportschuhfabrik Rudolf Dassler (Ruda), die im Juni desselben Jahres den Betrieb aufnahm. Im Oktober entstand daraus die Marke Puma. 1968 zeigte die Brand dann erstmals ihr charakteristisches Logo, bei dem der Puma über die obere rechte Ecke des Schriftzugs springt. In der 75-jährigen Unternehmensgeschichte kann die Marke auf einige historische Momente zurückschauen. In den Schuhen des Sportartiklers gewann Fußballer Pelé 1970 die Weltmeisterschaft in Mexico, Usain Bolt stellte zahlreiche Weltrekorde auf und auch Boris Becker dominierte den Tennisplatz in Puma. Das Jubiläumsjahr feiert das Sportunternehmen mit verschiedenen Events unter dem Motto “Forever Faster”.

Puma wird 75 Jahre. Bild: Puma

Auf eine noch längere Historie kann Eterna blicken: Der Hemdenhersteller besteht bereits seit 16 Jahrzehnten. Bernhard Hönigsberg gründete 1863 zusammen mit Salomon Singer ein Kurzwarengeschäft am Fleischmarkt in Wien. Schnell verkauften die beiden Unternehmer mehr als nur Schneiderbedarf und begannen mit der Herstellung von Wäsche und Hemden. Aus einer Erfindung heraus entstand der Markenname Eterna: Die Unternehmer entwickelten einen halbsteifen, losen Kragen, der an ein Hemd mit Stehkragen geknöpft werden konnte. Der Handelsname des Kragens war Eterna – aufgrund des Erfolgs der Erfindung wurde er später zum Markennamen. In den 1920er Jahren zog das Label nach Passau, wo es noch heute seinen Hauptsitz hat. Anlässlich des 160. Geburtstages veröffentlicht Eterna regelmäßig neue Geschichten aus der Unternehmenshistorie und launchte die Generation-Kollektion mit Kleidung für Kinder und Erwachsene.

Auch der Schuhanbieter Lloyds Shoes GmbH kann über 100 Jahre Unternehmensgeschichte vorweisen. Im Mai feierte die Marke ihr 135-jähriges Bestehen in der Gründungsstadt Bremen und launchte zu diesem Anlass eine limitierte Kapselkollektion. Die Schuhfabrik, die den Grundstein für die spätere Marke legte, wurde von H.F. Meyer 1888 gegründet. Im Mai 1905 wurde das Unternehmen offiziell eingetragen und 1927 erhielt die Marke ihren heutigen Namen. Mittlerweile ist das Traditionsunternehmen in 48 Ländern mit etwa 2.800 Verkaufspunkten aktiv.

Bild: Lloyd

Streetwear und Messen

Kleinere Jubiläen zelebrieren in diesem Jahr noch Snipes, Thom by Thomas Rath. Die Modemessen der Premium Group feierten ihr Jubiläum bereits mit einer Geburtstags-Edition im Januar.

Der Kölner Streetwear-Händler Snipes wird in diesem Jahr 25 Jahre alt und bringt zur Feier des Tages eine Kapselkollektion in Zusammenarbeit mit den Marken Karl Kani und Pegador heraus. Für die Geburtstagskampagne steht der Schauspieler Wesley Snipes vor der Kamera und erzählt die Geschichte und die Vision der Handelskette.

Die Eröffnung der ersten Snipes-Filiale in Essen 1998. Bild: Snipes Archiv

„25 Jahre Snipes sind ein wichtiger Meilenstein, aber wir sind noch lange nicht am Ziel! Im Sommer eröffnen wir gemeinsam mit unserem CCO DJ Khaled einen Store in Miami. Außerdem verstärken wir aktuell unsere Führungsstruktur und starten noch dieses Jahr mit einem großen Projekt im E-Com-Bereich”, so Snipes-Gründer Sven Voth zu den weiteren Plänen des Labels.

Die Marke Thom by Thomas Rath wurde vor zehn Jahren gegründet und hat sich in dieser kurzen Zeit zu einer umfassenden Lifestyle-Marke entwickelt, die neben Kleidung auch Accessoires und eine Home-Kollektion umfasst. Die Thom by Thomas Rath ist seit Anfang letzten Jahres bei dem Live-Shopping-Unternehmen HSE erhältlich.

Aber nicht nur Modemarken runden in diesem Jahr: Auch die Messen Premium und Seek der Premium Group feierten Anfang des Jahres ihr 20-jähriges Bestehen.

Lesen Sie hier die Geschichte der Modemessen:

Eterna
Gerry Weber
Lloyd Shoes GmbH
Marc Cain
Premium Group
Puma
Snipes
Thom by Thomas Rath