Woolrich verkauft Markenrechte für außereuropäische Märkte an Baoxiniao
Wird geladen...
Der Bekleidungsanbieter Woolrich International Ltd. stellt sein Auslandsgeschäft neu auf. Am Mittwoch gab das Unternehmen bekannt, dass es die geistigen Eigentumsrechte der Marke für alle Märkte außerhalb Europas an den chinesischen Textilkonzern Baoxiniao Holdings Co. Ltd verkaufen wird. Die Transaktion soll demnach noch vor dem Jahreswechsel vollzogen werden.
Das Unternehmen, das seit 2018 einem Fonds des in Luxemburg ansässigen Investors L-GAM gehört, werde die Markenrechte für Europa behalten und dort auch künftig die Geschäfte weiterführen, heißt es in einer Mitteilung. Im Rahmen der nun verkündeten „strategischen Partnerschaft“ habe Woolrich einen vorerst auf fünf Jahre befristeten Vertrag mit Baoxiniao geschlossen, der die Zusammenarbeit regelt, um einen weltweit einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten. L-GAM und Baoxiniao hätten sich zudem verpflichtet, „die finanziellen Mittel und die strategische Unterstützung bereitzustellen, die nötig sind, um die weitere globale Expansion der Marke zu beschleunigen“.
Woolrich-CEO Stefano Saccone bezeichnete die Vereinbarung als „aufregendes neues Kapitel“ für die 1830 in den USA gegründete Traditionsfirma. „Unsere Partnerschaft mit Baoxiniao wird ein Katalysator für das Wachstum der Marke in Asien und darüber hinaus sein, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen“, erklärte er in einem Statement.