• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Alibaba nutzt Tmall.com, um Black Friday nach China zu bringen

Alibaba nutzt Tmall.com, um Black Friday nach China zu bringen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Gute Marktetingkampagnen kennen keine Grenzen. Das hat jetzt der chinesische Internetriese Alibaba bewiesen, der seinen Kunden in China über seine Onlineplattform Tmall.com den Black Friday schmackhaft gemacht hat. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn der normalerweise mit dem US-Feiertag Thanksgiving verbundene Ausverkauf - der inzwischen auch in Europa Wellen schlägt - sollte die Chinesen doch eigentlich kalt lassen. Aber bei Sonderangeboten kann wohl niemand 'nein' sagen.

Deshalb hat sich Tmall auch zum ersten Mal mit verschiedenen US-Einzelhändlern wie Macy’s, Costco und Target zusammen getan, um eine Kampage zu starten, die unter dem Motto “same products, same time, same price, same Black Friday” stand. Sie lief von Montag bis Sonntag und bot chinesischen Verbrauchern die Möglichkeit, verschiedene Artikel zum gleichen Preis zu erstehen wie Kunden am Black Friday in den USA. Ganz schön clever, denn chinesische Kunden stöhnen oft über die hohen Preisunterschiede, die sie für Waren aus dem Ausland zahlen müssen.

Dementsprechend wurde die Kampagne auch gut angenommen, die nicht nur US-Einzelhändler einschloss, sondern insgesamt mehr als 1.000 ausländische Retailer, darunter auch die britische Supermarktkette Sainsbury's und das südkoreanische Unternehmen LG.

“Wir wollten chinesischen Verbrauchern am Black Friday-Shopping Feiertag Zugang zu einzigartigen Marken, Produkten und Einkaufserlebnissen ermöglichen, sowie internationalen Händlern dabei helfen, die Stärke ihrer Marke und Umsätze in China zu steigern”, kommentierte Tmall Global-Chef Alvin Liu. “Diese Kampagne ist eine weitere Möglichkeit für Alibaba, dies zu tun.”

Damit spielte Liu auf den Singles Day am 11. November an, der ein voller kommerzieller Erfolg war und mit Einnahmen von 17,8 Milliarden US-Dollar für Umsätze in Rekordhöhe gesorgt hatte.

Dabei gehen die Anstrengungen von Tmall über die üblichen "Klick & Buy"-Optionen hinaus: Durch eine virtuelle Stadt und den virtuellen Besuch von Flagshipstores wie Saks Fifth Avenue, durch den Verbraucher weitere Rabatte erhalten können, sollen sie stärker eingebunden werden und länger auf Tmall verweilen.

Besonders interessant dürfte für Black Friday-Kunden ein direkter Vergleich mit US-Produktseiten gewesen sein, der ihnen verdeutlichte, dass sie wirklich den gleichen Preis angeboten bekamen wie ihre Gegenüber in den USA. Zudem konnten Kunden in China den Countdown zum Black Friday in den USA mit Live-Berichterstattungen aus dem Macy's Flagshipstore in New York und der berühmten Thanksgiving Day-Parade verfolgen.

Foto: Alibaba Group
Alibaba
Black Friday
Tmall