• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Alibabas „Singles Day“ wieder ein voller kommerzieller Erfolg

Alibabas „Singles Day“ wieder ein voller kommerzieller Erfolg

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der vom chinesischen Internetriesen Alibaba im Jahr 2009 ins Leben gerufene „Singles Day“ war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: Mehr als 17,8 Milliarden US-Dollar wurden vergangenen Freitag im Internet umgesetzt, ein neuer Rekord. Kein Wunder, dass auch internationale Marken die Megaveranstaltung inzwischen nutzen, um sich einem chinesischen Publikum vorzustellen. Auch in diesem Jahr waren mehr als 5.000 Marken aus knapp 25 Ländern dabei. Und 10 Prozent der Umsätze stammen inzwischen aus dem Ausland.

Der „Singles Day“ hat mit dem Familienstand nichts zu tun und ist nicht etwa nach kaufsüchtigen Singles benannt, sondern einfach nach den doppelten Einsen in seinem Datum, dem 11.11., in unseren Breiten eher als Karnevalsanfang bekannt, aber inzwischen nicht nur in China sondern weltweit die größte Online-Shopping-Veranstaltung.

Der 24-Stunden-Event übertraf sogar die USA, die sich normalerweise mit guten Umsätzen in den fünf Tagen zwischen Thanksgiving und Cyber Monday brüsten - im letzten Jahr waren es laut dem Adobe Digital Index 11,1 Milliarden US-Dollar. Der Bruttowarenwert, den Alibaba als Maßstab anlegt, hatte in China bereits um 15:20 Uhr das Ergebnis vom letzten Jahr (91,2 Milliarden Yuan oder 14,3 Milliarden US-Dollar) überschritten.

Singles Day inzwischen größte Online-Shopping-Veranstaltung der Welt

Die Marketingveranstaltung, die jedes Jahr um Mitternacht beginnt, machte auch in diesem Jahr wieder Nachteulen aus seinen Kunden, wurden doch in den ersten fünf Minuten mehr als 1 Milliarde US-Dollar umgesetzt wurden. Ähnlich sah es auch beim Rivalen JD.com aus, der mehr auf Elektroartikel setzt und seinen Gesamtumsatz nicht bekannt gab, aber bereits um 13:33 Uhr ein besseres Ergebnis erzielt hatte als im Vorjahr.

Kunden warten oft gezielt bis zum Singles Day, um Artikel zu kaufen, auf die sie schon lange ein Auge haben, da die meisten mit großen Rabatten angeboten werden. Kreditkarten gewähren einen weiteren Zahlungsaufschub und werden rege genutzt.

In diesem Jahr hatte Alibaba das Shopping-Spektakel sogar mit einer Gala-Nacht am Donnerstagabend gefeiert, zu der neben nationalen Prominenten auch internationale Stars wie Basketballer Kobe Bryant und die Popband One Direction eingeladen waren; Sängerin Katy Perry machte in letzter Minute einen Rückzieher. Erst Ende Oktober, im Vorfeld zum Singles Day, hatte sich Alibabas Tmall mit einer 8-Stunden-Modenschau in Szene gesetzt.

Fotos: Alibaba
Alibaba
Singles Day