Carsch-Haus: Neues Luxuskaufhaus der KaDeWe Group soll erst 2024 eröffnen
Wird geladen...
Düsseldorf muss sich noch etwas länger gedulden, bis das neue Luxuskaufhaus der KaDeWe Group im Carsch-Haus eröffnet.
Statt wie geplant im Herbst 2023 soll der Standort des Luxuskaufhaus-Betreibers, der zu 50,1 Prozent dem thailändischen Warenhausbetreiber Central Group und zu 49,9 Prozent der österreichischen Signa Holding gehört, erst im vierten Quartal 2024 seine Türen öffnen. Das bestätigte ein Signa-Sprecher auf Anfrage von FashionUnited. Zuvor hatten verschiedene Medien über die veränderten Pläne berichtet.
Signa wartet aktuell auf die Baugenehmigung, die noch diesen Monat erwartet wird. Sobald diese vorliegt, soll der Baustart sechs Wochen danach eingeleitet werden. Bei dem Bauprojekt, bei dem von Kosten in Höhe von rund 55 Millionen Euro ausgegangen wird, sei es beim Planungsprozess zwischen der Stadt und Signa zu mehreren Verzögerungen gekommen, so Signa. Dabei haben Probleme mit dem Denkmalschutz sowie eine geplante Dachterrasse den Vorgang abgebremst. Nun sollen allerdings die wesentlichen Probleme gelöst sein.
Zwei neue Luxuskaufhäuser im Herbst 2024
Einen Schritt weiter, aber dennoch nicht am Ziel ist die KaDeWe Group beim Wiener Luxuskaufhaus ‘Lamarr’. Erst im vergangenen Monat gab das Unternehmen den Namen des neuen Standorts bekannt, der eine Hommage an die Hollywood-Ikone Hedy Lamarr ist.
Der Wiener Standort ist aktuell eine Großbaustelle. Zum Baubeginn 2019 ging man noch von einer Fertigstellung Ende 2023 aus, nun soll erst der Rohbau Mitte des nächsten Jahres fertiggestellt werden. Die Eröffnung des Department Stores, der sich zusammen mit dem integrierten Thompson Hotel auf einem rund 7.500 Quadratmeter großen Grundstück befindet, ist wie in Düsseldorf für Ende 2024 geplant.
Die KaDeWe Group reagierte bisher nicht auf eine Anfrage von FashionUnited zur Veränderung der Pläne in Düsseldorf.