• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Deutscher Einzelhandel weiter auf Wachstumskurs

Deutscher Einzelhandel weiter auf Wachstumskurs

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der Einzelhandelsumsatz in Deutschland ist auch im August gewachsen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wuchsen die Erlöse der Branche im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 4,7 Prozent. Real, also bereinigt um die Auswirkungen der Preisentwicklung, lag die Steigerungsrate bei 2,8 Prozent. Gegenüber dem Vormonat Juli schrumpfte der Umsatz nominal um 0,1 Prozent und real um 0,4 Prozent.

Überdurchschnittlich stark stiegen die Erlöse mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren: Sie legten im Jahresvergleich nominal um 6,0 und real um 4,1 Prozent zu. Wieder einmal beflügelte das Online-Geschäft den Gesamtumsatz der Branche: Der Internet- und Versandhandel verzeichnete ein Wachstum um nominal 8,1 Prozent und real 6,9 Prozent. Weniger gut sah es im „sonstigen Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“ aus. In diesem Segment, in dem unter anderem Waren- und Kaufhäuser geführt werden, stiegen die Erlöse lediglich nominal um 2,1 Prozent und real um 0,7 Prozent.

In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres lag der Einzelhandelsumsatz damit nominal um 4,8 Prozent und real um 3,0 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Damit ist die Branche auf einem guten Weg, die Prognose des Handelsverbands Deutschland (HDE) zu erfüllen. Erst Mitte September hatte der Verband seine Erwartungen angesichts der zuletzt guten Verbraucherstimmung angehoben: Er rechnet für 2017 mit einem Gesamtumsatz in Höhe von rund 501 Milliarden Euro, was eine Steigerung um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde.

Foto: ECE
Destatis
Einzelhandelsumsatz
HDE