• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Ein Jahr neue Regeln im Online-Handel: Verbraucher-Beschwerden selten

Ein Jahr neue Regeln im Online-Handel: Verbraucher-Beschwerden selten

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Ein Jahr nach Inkrafttreten neuer Regeln für Online-Käufe ziehen Verbraucherschützer eine vorsichtig positive Bilanz. Es gebe «erstaunlich wenig Beschwerden», sagte Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern der Deutschen Presse-Agentur. Die meisten Anbieter hätten die neuen Anforderungen relativ zügig auf ihren Internetseiten umgesetzt. Rechtliche Grauzonen kristallisierten sich aber oft erst nach einiger Zeit heraus.

Am 13. Juni 2014 war eine EU-Richtlinie, die Verbraucher besser vor versteckten Kosten und Klauseln schützen soll, ins deutsche Recht umgesetzt worden. Seither sind Online-Shops etwa verpflichtet, Kunden mindestens eine kostenlose Zahlweise anzubieten. Die Kosten für Rücksendungen können allerdings den Kunden auferlegt werden. (DPA)

Online-Handel