Einblicke in den ersten Guess Jeans Store
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Guess Jeans eröffnet seinen weltweit ersten Store in Amsterdam.
Der neue Store wurde auf der beliebten Einkaufsmeile Kalverstraat eröffnet und soll der Startschuss für eine Reihe von Geschäften sein, teilte die zum US-amerikanischen Modekonzern Guess Inc. gehörende Marke am Donnerstag mit. Verantwortlich für das neue Konzept ist Nicolai Marciano, Chief New Business and Development Officer bei Guess Jeans.
Der Sohn des Guess-Mitgründers Paul Marciano hat als Kreativchef der Linie auch die Airwash-Technologie entwickelt, die im Januar während der Männermodemesse Pitti Uomo vorgestellt wurde. Die Jeans-Technologie, die den klassischen Stonewash-Prozess ersetzen und Luft und Blasen anstatt von Wasser verwenden soll, spielt auch eine wichtige Rolle im neuen Store.
Konzeptionell ist der Laden eine Hommage an die südkalifornische Heimat der Marke. Dafür setzt er auf minimalistisches, aber zugleich detailliertes Design, um die Kleidungsstücke in den Vordergrund zu stellen, so die Mitteilung. Auch sollen umweltschonendere Materialien zum Einsatz kommen und so wurden für den ersten Store Ziegel aus recycelten Abfällen der Marmorindustrie, Kork und Möbel aus Holzfaserplatten verwendet. Die Kacheln sind blau und eine Anspielung an das Delfter Blau – Porzellan-Arbeiten in blau-weiß, die traditionell aus der niederländischen Stadt Delft kommen.
In anderen Städten wie Tokio und Los Angeles, wo in den kommenden Monaten die nächsten Flagships eröffnen sollen, werden ebenso lokale Elemente wie das Delfter Blau im niederländischen Store aufweisen, die mit der allgemeinen Store-DNA des neuen Konzepts gemischt werden. Dafür arbeitet Guess Jeans auch immer mit lokalen sowie bekannten Künstler:innen zusammen.