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H&M testet Verpackungen aus Papier

Von Simone Preuss

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Einzelhandel

Angesichts der bevorstehenden Feiertage und neuer Lockdowns in vielen Ländern, die Verbraucher aus den Geschäften verstärkt in den Onlinehandel treiben, testet Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz für seine Marken H&M, Cos, Monki, Weekday und Arket ein neues Verpackungssystem aus Papier, das wiederverwendbar und recycelbar ist, um der Plastik- und allgemeinen Verpackungsflut entgegenzuwirken. Laut der Umweltorganisation Canopy fallen im E-Commerce sieben Mal mehr Verpackung an als im stationären Handel.

Laut H&M ist es eine der schwierigsten Herausforderungen, Plastik als Verpackung zu ersetzen, da es benutzt wird, um Produkte zu schützen und so auch hilft, Müll (durch beim Transport unbrauchbar gewordene Produkte) zu vermeiden. Eine Alternative zu Plastik muss daher auch in der Lage sein, Produkte angemessen zu schützen und im bestmöglichen Zustand abzuliefern.

H&M testet Papierverpackungen in verschiedenen Vertriebszentren und Märkten

In den Vertriebszentren des Konzerns in den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, China, Russland und Australien wurden deshalb in einem Testprojekt Millionen von Pakete in verschiedenen nachhaltigen Verpackungslösungen an Verbraucher geschickt. Bei diesen handelt es sich um ein Multimarken-Verpackungssystem wie Tüten aus zertifiziertem Papier, die sich recyceln lassen.

„Wir führen eine Art von Verpackung ein, die sowohl für die Kunden als auch für die Umwelt besser ist. Sie muss noch verbessert werden, da wir weiter daran arbeiten müssen, die Verwendung von Kunststoff in unserer gesamten Logistik-Lieferkette zu ersetzen. Aber mit der Einführung dieser neuen Multimarken-Verpackung erzielen wir eine große Wirkung, indem wir den äußeren Kunststoff durch Papier ersetzen. Dies ist ein kleiner Schritt auf einer langen Reise”, erklärt Hanna Lumikero, Verantwortliche für das neue Verpackungssystem bei der H&M Group, in einer Mitteilung.

Über die Feiertage und in den Monaten danach soll das Projekt auf weitere Märkte und ab 2021 auch auf die Marke & Other Stories ausgeweitet werden. Ebenso wird das Feedback der Verbraucher aufgenommen, um festzuhalten, ob sie nachhaltigeres Verpackungsmaterial begrüßen.

H&M ist eines der 126 Unternehmen, das sich bis jetzt der Pack4Good-Initiative von Canopy und dem Fashion Pact angeschlossen hat, die sich der Verpackungsreduzierung verschrieben hat, um Wälder zu schützen. Laut Canopy werden jährlich drei Milliarden Bäume gefällt, um Papierverpackungen herzustellen.

Bild: H&M

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