• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • JLL: Bekleidungshandel führt im ersten Halbjahr bei der Neuvermietung von Ladenflächen

JLL: Bekleidungshandel führt im ersten Halbjahr bei der Neuvermietung von Ladenflächen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das noch in Bau befindliche Westfield Hamburg-Überseequartier ist bei Modehändlern besonders beliebt Bild: moka-studio + URW

Das Vermietungsvolumen von Einzelhandelsflächen in Deutschland lag nach Erkenntnissen des Immobilienunternehmens JLL im ersten Halbjahr 2023 leicht unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Mit einer Gesamtfläche von 213.000 Quadratmetern sei es um etwa zwei Prozent zurückgegangen, teilte JLL am Montag unter Berufung auf eigene Untersuchungen mit. Expansionfreudig zeigte sich allerdings der Bekleidungshandel: Auf dieses Segment entfielen 98.100 Quadratmeter der neu vermieteten Flächen.

Dirk Wichner, der Head of Retail Leasing bei JLL Germany, kommentierte die Entwicklung: „Der Textilsektor findet zu alter Stärke zurück und führt das Feld im Branchenvergleich mit 46 Prozent wieder eindeutig an“, erklärte er in einem Statement. „Einige Marken haben während der Pandemie ihre Hausaufgaben gemacht, eine Multichannel-Strategie mit stationärem und Onlinehandel umgesetzt und präsentieren sich in beiden Bereichen kundengerecht.“

Unter den deutschen Metropolen belegte Hamburg im ersten Halbjahr mit einer Gesamtfläche von 30.400 Quadratmetern den Spitzenplatz bei den Neuvermietungen. „Das gute Ergebnis ist unter anderem auf die Neuentwicklung des Überseequartiers mit zahlreichen Anmietungen zurückzuführen“, erklärte Wichner. In dem noch in Bau befindlichen Einkaufszentrum in der Hafencity hatten in den vergangenen Monaten auch viele namhafte Bekleidungsanbieter neue Ladenflächen angemietet.

Auf dem zweiten Rang lag Berlin mit insgesamt 29.500 Quadratmetern. In der Hauptstadt sorgten nach Angaben von JLL nicht zuletzt Vermietungen im neu errichteten Quartier „Am Tacheles“ für einen Nachfrageschub. Das Spitzentrio komplettiert Stuttgart mit Neuvermietungen im Gesamtumfang von 9.500 Quadratmetern.

JLL