Ladenmieten: Die teuerste Einkaufsstraße der Welt liegt weiterhin in Hongkong

Der Status von Hongkong als führende Einzelhandelsmetropole Asiens scheint derzeit angesichts der anhaltenden Unruhen zumindest kurzfristig gefährdet. Doch noch verfügt die die Stadt über die Einkaufsstraße, in der weltweit die höchsten Ladenmieten pro Quadratmeter erzielt werden. Das geht aus einer aktuellen Studie des Immobilienunternehmens Cushman & Wakefield hervor, deren Ergebnisse am Mittwoch veröffentlicht wurden. Bereits zum 31. Mal hatten die Marktexperten die Entwicklung der Mieten in den wichtigsten Shoppingmeilen der Welt untersucht.

Demnach konnte die Hauptstraße des Hongkonger Einkaufsviertels Causeway Bay ihren im vergangenen Jahr errungenen globalen Spitzenplatz verteidigen. Dort wurden im zweiten Quartal 2019 Spitzenmieten für Ladenflächen in Höhe von umgerechnet 25.965 Euro aufgerufen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete das eine Steigerung um 2,3 Prozent.

Die Verfasser der Studie warnten aber vor den drohenden Auswirkungen der jüngsten Unruhen und des schwelenden Handelsstreits zwischen den USA und China. Diese Ereignisse hätten in den vergangenen Monaten erste Effekte auf den Tourismus vom chinesischen Festland gehabt und zu „steigendem Druck“ auf die Ladenmieten geführt, erklärten die Immobilienexperten.

Platz zwei in der weltweiten Rangliste belegt auch in diesem Jahr die Upper 5th Avenue in New York, wo die Ladenmieten im zweiten Vierteljahr bis zu 21.295 Euro pro Quadratmeter erreichten. Das Spitzentrio komplettiert die New Bond Street in London mit Höchstmieten von 16.222 Euro pro Quadratmeter.

Deutsche Einkaufsstraßen konnten sich erneut nicht unter den globalen Top Ten platzieren. Die hierzulande teuerste Shoppingmeile, der Straßenzug Kaufingerstraße/Neuhauser Straße im Münchener Zentrum, landete mit Spitzenmieten von 4.440 Euro pro Quadratmeter wie im Vorjahr auf dem zwölften Rang.

Foto: Pixabay

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN