• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • ‘Parallel zu Restrukturierung’: SportScheck eröffnet Laden in Berlin

‘Parallel zu Restrukturierung’: SportScheck eröffnet Laden in Berlin

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

SportScheck eröffnet einen Laden in Berlin. Bild: SportScheck

SportScheck baut seine Präsenz in Berlin aus.

Der deutsche Sportartikelhändler eröffnet einen Laden in der deutschen Hauptstadt. Damit treibe die Handelskette parallel zum laufenden Insolvenzverfahren ihre strategischen Zukunftspläne weiter voran, teilte die SportScheck GmbH am Dienstag mit.

Die neue Verkaufsfläche erstreckt sich über 2.000 Quadratmeter und ist insbesondere auf Beratung, Service und Events ausgerichtet. Neben Click-and-Collect-Optionen und digitalen Store-Erweiterungen wird es auch die Möglichkeit des Personal-Shoppings geben. Zudem präsentiert die Marke ein überarbeitetes Konzept für die Inneneinrichtung: Nachhaltigere Materialien wie Terrazzo aus recyceltem Kunststoff kommen hier zum Einsatz.

„Berlin ist nach Stuttgart und Bielefeld bereits der dritte Standort, an dem wir unser neues ‘Future Retail’-Konzept etablieren“, sagte SportScheck-CEO Matthias Rucker. „Rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft bringen wir eine neue Sporterlebnis-Destination nach Berlin.“

Vergangene Woche meldete der Einzelhändler, dass die Restrukturierung auf einem guten Weg sei und nach Plan verlaufe. Entscheidend dafür ist unter anderem die Genehmigung von den Gläubiger:innen sowie dem Bundeskartellamt für die Übernahme von Sportscheck durch den italienischen Handelskonzern Cisalfa Sport Sp.

Infolge der Krise des bisherigen Mutterkonzerns sah sich SportScheck Ende November letzten Jahres gezwungen, Insolvenz anzumelden. Die bereits festgelegte Übernahme der Handelskette durch den britischen Konzern Frasers Group Plc kam infolgedessen nicht zustande. Stattdessen setzte sich Cifala im Rahmen eines Bieterverfahrens durch, konnte allerdings nicht alle Filialen und Mitarbeiter:innen von SportScheck halten. Bis zum Sommer werden die Standorte Aachen, Augsburg, Bremen, München und das Outlet in Unterhaching geschlossen. Rund 200 Mitarbeitende sind von den Filial-Aufgaben betroffen.

Der SportScheck-Laden in der Tauentzienstraße öffnet am 2. Mai seine Tore.

Berlin
Neueröffnung
Signa
Signa Holding
SportScheck