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Snapchat und Amazon kooperieren für In-App-Shopping

Von AFP

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Einzelhandel

Snapchat App Bild: Sanket Mishra

Amazon hat am Dienstag bestätigt, dass es eine Partnerschaft mit der Snapchat-Muttergesellschaft Snap eingeht, um es den Nutzenden des Kurznachrichtendienstes zu ermöglichen, beim Online-Einzelhandelsriesen einzukaufen, ohne die App zu verlassen.

Die Snap-Aktien stiegen nach dieser Nachricht um mehr als sieben Prozent und beendeten den offiziellen Handelstag bei 12,15 US-Dollar (11,21 Euro) pro Aktie.

„Zum ersten Mal werden Kund:innen in der Lage sein, über Snapchat-Anzeigen bei Amazon einzukaufen und zur Kasse zu gehen, ohne die Social-Media-App zu verlassen“, sagte ein Sprecher der Online-Einzelhandelsplattform auf AFP-Anfrage. „Kund:innen in den Vereinigten Staaten werden als Teil des neuen Erlebnisses Echtzeit-Preise, Prime-Berechtigungen, Lieferkalkulationen und Produktdetails auf ausgewählten Amazon-Produktanzeigen in Snapchat sehen.“

Das In-App-Shopping wird für ausgewählte Produkte, die auf Snapchat beworben und bei Amazon verkauft werden, verfügbar sein, fügte der Sprecher hinzu. Laut Amazon werden die Nutzer:innen ihre Snapchat- und Amazon-Konten miteinander verbinden können, um die Vorteile der In-App-Shopping-Funktion zu nutzen.

Kooperation wird fortgesetzt

Snap und Amazon haben letztes Jahr eine Zusammenarbeit vorgestellt, die es Snapchat-Nutzer:innen ermöglichte, Brillen mit Hilfe von Augmented Reality (AR) anzuprobieren und dann die Brillen, die ihnen gefallen haben, bei Amazon zu kaufen.

Snap sagte damals, dass etwa 363 Millionen Menschen Snapchat täglich nutzen.

„Mit der kombinierten Innovation und Technologie von Snap und Amazon eröffnen wir Hunderten von Millionen Snapchattenden aufregende und unterhaltsame neue Anprobeerlebnisse", sagte Ben Schwerin, Senior Vice President of Partnerships bei Snap, damals. „AR-Brillen sind nur der erste Schritt in unserer Partnerschaft."

Das in Südkalifornien ansässige Unternehmen, das für seine temporären, fotobasierten Nachrichten bekannt ist, hat daran gearbeitet, die Einnahmen der Plattform zu steigern. Snap verdient sein Geld mit digitaler Werbung und steht dabei im Wettbewerb mit den Internetgiganten Google und Meta.

Nähere Angaben dazu, ob und welchen Anteil Snap an den über seine App getätigten Amazon-Einkaufstransaktionen erhält, lagen nicht vor.(AFP)

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

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