Swarovski enthüllt neue Markenidentität und Store-Redesign
Wird geladen...
Der größte Kristallhersteller der Welt, Swarovski, hat eine neue Markenidentität enthüllt, die nach eigenen Angaben „eine kühne Vision bietet, die Kristall in all seinen Formen feiert“. Dazu gehört auch die Neuinterpretation des Swarovski-Schwans unter der Leitung von Giovanna Engelbert, die im vergangenen Jahr zur ersten globalen Kreativdirektorin der Marke ernannt wurde.
Zum neu gestalteten Swarovski gehört auch die Einführung neuer physischer Concept Stores, die das Swarovski-Wonderlab zum Leben erwecken sollen. Es sollen 28 Instant Wonder Stores in den globalen Schlüsselmärkten sowie an zwei neuen Standorten in Paris und New York eröffnet werden.
Das Herzstück des Rebrandings ist eine Auffrischung des charakteristischen Schwanenlogos von Swarovski, das, wie Engelbert erklärt, durch den Filter des Wonderlabs, ihrer imaginären Kristallwelt, neu interpretiert wurde.
„Das Wonderlab ist der Ort, an dem Wissenschaft und Magie aufeinander treffen, an dem das Besondere und Eleganz aufeinanderprallen - ein Gefühl des Staunens, das alle erleben sollten, wenn wir sie in unsere neue Welt von Swarovski einladen“, sagte Engelbert in einer Erklärung.
Um diese neue Welt zu betreten, wurde der Swarovski-Schwan so gedreht, dass er den Kunden zugewandt ist, um die Neuausrichtung der Marke - „kopfüber, zum Flug bereit“ - zu symbolisieren. Der Schwan wurde in eine stromlinienförmige Form gebracht, mit einem verlängerten Hals und in einer „bonbonartigen Achteckverpackung“ platziert, die laut Swarovski „eine Anspielung auf einen facettierten Kristall ist und an die unvergleichliche Handwerkskunst der Swarovski Meisterschleifer erinnert“. Das neue, stromlinienförmige Design wurde entwickelt, um „den Vorwärtsdrang der Marke zu betonen“, heißt es weiter.
Der Schwan sei seit langem ein Zeichen der Selbstdarstellung der Marke, fügte Swarovski hinzu. Symbolisch stehe er für die Schönheit der Natur und die ewige Liebe; ein Gefühl, das sich in der Liebe zum Kristall widerspiegele. Mit der Anpassung seines Emblems unterstreicht Swarovski nach eigenen Angaben „den Stolz auf seine Tradition sowie seine Vision für die Zukunft“.
Swarovskis Kreativchefin Giovanna Engelbert enthüllt neue Markenvision und das Instant Wonder-Ladenkonzpet
„Swarovski ist ein Unternehmen, das in Innovation und Neuerfindung verwurzelt ist. Seit 126 Jahren sind wir unserer DNA als Marke treu geblieben und haben uns gleichzeitig an die Bedürfnisse einer sich verändernden Welt angepasst. Wir freuen uns darauf, dieses neue Kapitel in unserer Geschichte zu enthüllen; eines, das uns als echten Kristall-Lifestyle der Zukunft kennzeichnen wird“, kommentierte Swarovski-CEO Robert Buchbauer in einer Erklärung.
Neben dem neugestalteten Logo präsentiert Swarovski in Schlüsselmärkten weltweit sogenannte „Instant Wonder Stores“, die ein „Fest für die Sinne“ sein sollen. Das erste neu gestaltete Geschäft eröffnete am 23. Februar in Mailand, gefolgt von 27 weiteren in Nordamerika, Europa und APAC, einschließlich neuer Standorte in Paris und New York. Details zu den Instant Wonder Stores in Deutschland sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden, so die Marke weiter.
Die Läden wurden so gestaltet, dass sie die bevorstehende Kampagne und die neue visuelle Identität der Marke widerspiegeln. Sie werden Kunden eine „sensorische Verkaufsfläche“ bieten, die durch leuchtende Farben und Strukturen, metallische Skulpturen und innovative Materialien aufgewertet wird, die laut Swarovski „zusammenwirken, um Erkundung und Selbstdarstellung zu fördern“.
Swarovskis Instant Wonder Stores zielen darauf ab, ein eindringliches, hypnotisierendes Erlebnis in der Welt des Schmucks zu bieten, das einen bleibenden, inspirierenden Eindruck hinterlässt - mit einer „bonbonartigen Traumlandschaft, gefüllt mit dem gesamten Spektrum an kristallinen Lifestyle-Stücken“, einschließlich loser Komponenten, Schmuck, Uhren, Figuren und Accessoires, und ausgestattet mit einer Kulisse aus der achteckigen Logosilhouette von Swarovski, die aus der neuen Verpackung stammt.
Neben den Eröffnungen in ausgewählten Städten werden die Instant Wonder-Stores durch Live- und Digital-Aktivierungen unterstützt, die in Zusammenarbeit mit der Pariser Villa Eugenie entwickelt wurden, um „einen emotionalen Hauch von Magie für die Kunden zu schaffen“. Diese Aktivierungen beinhalten virtuelle Touren, Sneak-Previews von Kollektionsteilen und Lifestyle-Inhalte, um die Kunden noch mehr einzubeziehen und zu begeistern.
Der neue Look von Swarovski ist die Vision von Kreativdirektorin Giovanna Engelbert, die im Mai 2020 ernannt und mit der „gesamten kreative Richtung“ des Unternehmens beauftragt wurde, einschließlich Kristallen, Schmuck, Designer-Kollaborationen, Sonnenbrillen, Leuchten, Stielgläsern, Kronleuchtern, Parfüm, Make-up und sogar Ferngläsern.
Zum Zeitpunkt ihrer Ernennung sagte Swarovski, dass Engelbert „eine gemeinsame Vision, eine Strategie und eine Organisation“ sicherstellen solle. Seitdem befindet sich das Unternehmen in einer Zeit des Übergangs und kündigte den Abbau von 6.000 Stellen an. Das Unternehmen betont seinen Schwerpunkt, Swarovski-Kristalle mit einem höherwertigen Lifestyle-Angebot noch exklusiver zu machen.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.
Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Swarovski; Ladenansichten von Alessandro Saletta – DSL Studio