„Vorsichtig optimistisch“: HDE sieht Aufhellung der Konsumstimmung im November
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Nach den eher tristen Vormonaten scheint sich die Kauflaune der deutschen Verbraucher:innen im November wieder zu verbessern. Das geht aus aktuellen Studienergebnissen hervor, die der Handelsverband Deutschland (HDE) am Montag veröffentlichte.
„Für die nächsten Wochen stimmt der Verlauf der Verbraucherstimmung in jedem Fall vorsichtig optimistisch“, erklärte die Branchenorganisation unter Berufung auf das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Der monatlich ermittelte Index, der auf einer Befragung von 1.600 Personen zu konsumrelevanten Themen beruht, sei gegenüber dem Vormonat Oktober gestiegen und stehe „besser da als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr“, so der HDE.
Trotz des jüngsten Lichtblicks gab sich der Verband aber weiterhin zurückhaltend. „Allerdings muss sich erst in den folgenden Monaten zeigen, ob das der Beginn eines positiven Trends ist“, heißt es in einer Mitteilung. „Für das laufende Jahr sind wohl keine großen Impulse des privaten Konsums für die Gesamtwirtschaft mehr zu erwarten.“
Das aktuelle Konsumbarometer macht Hoffnung für das Weihnachtsgeschäft
Ursächlich für den Anstieg des HDE-Konsumbarometers im November war, dass die Befragten sowohl die Entwicklung der Gesamtkonjunktur als auch der eigenen Einkommen positiver einschätzten als im Vormonat. „Die Verbraucher erwarten insofern eine Verbesserung ihrer finanziellen Basis, die sie für den Konsum nutzen können“, erklärten die Studienverfasser:innen.
Angesichts der steigenden Zuversicht erhöhte sich die Anschaffungsneigung der Umfrageteilnehmer:innen, während gleichzeitig die Absicht, Ersparnisse anzulegen, etwas zurückging. „Dies stimmt etwas optimistischer für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft“, heißt es im Fazit der Untersuchung.
Obwohl sich aus den aktuellen Ergebnissen noch kein nachhaltiger Aufschwung ablesen lässt, können die hiesigen Einzelhändler:innen zumindest mit gestiegener Zuversicht in die umsatzträchtigsten Wochen des Jahres gehen.