Die modisch einflussreichsten TV-Serien des Jahres 2022
Wird geladen...
Es ist kein Geheimnis, dass die Inhalte von Filmen, Fernsehsendungen und jetzt auch von Streaming-Diensten die Modewahl der Menschen beeinflussen - Serien wie „Sex and the City“ und „Gossip Girls“ haben das bewiesen. Tatsächlich sind beliebte Serien wie „Friends“ und andere seit langem Brutstätten für die clevere Vermarktung von Produkten aller Art. Aber wenn es um Mode geht, funktionieren Shows besonders gut, da die Zuschauer:innen direkt sehen können, wie ein bestimmter Stil und über einen bestimmten Zeitraum an verschiedenen Menschen und Körpertypen aussieht.
Expert:innen der britischen Fast-Fashion-Kette Boohoo analysierten Google-Suchdaten für eine Vielzahl von Suchbegriffen, die mit Mode und Outfits für jede neue und wiederkehrende Fernsehsendung im Jahr 2022 in Verbindung stehen. Die Ergebnisse haben sie in einer Studie veröffentlicht, um die modisch einflussreichsten Shows des Jahres zu ermitteln.
„Euphoria“, „Emily in Paris“ stehlen die Show
Es überrascht wenig, dass die HBO-Serie Euphoria an erster Stelle steht - nicht nur im Jahr 2022, sondern laut der Studie zu allen Zeiten. Die britische Vergleichsseite Uswitch ermittelte die Serie bereits zu Beginn des Jahres als die größte Inspiration für globale Make-up- und Modeentscheidungen. Im Laufe des Jahres vergrößerte sich der Abstand jedoch: So wurde der Begriff „Euphoria Outfits“ weltweit durchschnittlich 121.000 Mal pro Monat gesucht, mehr als alle anderen Top-Ten-Platzierten zusammen.
Die beliebte Netflix-Serie „Emily in Paris“ kam auf den zweiten Platz. Sie schaffte dies mit durchschnittlich 39.900 Suchanfragen pro Monat weltweit nach Begriffen, die mit der Mode der Serie in Verbindung stehen, einschließlich des Begriffs „Emily in Paris Outfits“, der im Durchschnitt 31.000 Mal pro Monat gesucht wurde.
„Stranger Things“, „Peaky Blinders“ und „Bridgerton“ runden die Top 5 ab
Die Fernsehserie „Stranger Things“ belegte den dritten Platz, vielleicht dank ihrer Wiederbelebung der Mode der 80er Jahre? Modebezogene Suchanfragen nach der Serie beliefen sich weltweit auf durchschnittlich 28.800. Das britische Krimidrama „Peaky Blinders“ schaffte es auf den vierten Platz, da modebezogene Begriffe zur Serie 18.200 Mal pro Monat aufgerufen wurden, gefolgt von der historischen romantischen Serie „Bridgerton“. Rund 14.400 durchschnittliche monatliche Suchanfragen weltweit sicherten der Serie den letzten Platz in den Top Five.
Einige Überraschungen in den Top Ten
In den übrigen Top Ten gab es einige Überraschungen wie die britische Spionagethrillerserie „Killing Eve“ auf dem sechsten und die britische Coming-of-Age-Romanze „Heartstopper“ auf dem siebten Platz. In Anbetracht der Tatsache, dass historische Dramen für ihre Mode geschätzt zu werden scheinen, ist die britische Serie „The Crown“ auf dem achten Platz keine große Überraschung, wohl aber das amerikanische Black-Comedy-Drama „The White Lotus“ und die übernatürliche Comedy-Horrorserie „Wednesday“ auf dem neunten beziehungsweise zehnten Platz.
Die einflussreichsten Serien aller Zeiten
Die Expert:innen von Boohoo haben sich auch die modischsten Serien aller Zeiten angesehen und dabei fast keine Veränderungen festgestellt - die ersten vier Plätze sind gleich geblieben, wobei „Friends“ „Bridgerton“ vom fünften auf den sechsten Platz verdrängt hat. „That 70s Show“, „Gossip Girls“, „Sex and the City“ und „Gilmore Girls“ vervollständigen die Top Ten jeweils auf den Plätzen sieben, acht, neun und zehn.
Der Einfluss älterer Sendungen auf aktuelle Serien sowie auf Fashionistas darf jedoch nicht unterschätzt werden, und es sollte berücksichtigt werden, dass sie nicht in gleicher Weise von Suchplattformen wie Google profitierten, ihre wahre Platzierung sich also nicht auf diese Weise ablesen lässt.