Dutch Design Week zeigt recycelte Vitra-Stühle in neuem Look aus alten Levi’s
Wird geladen...
Das Amsterdamer Studio The Visionary Lab hat Modedesigner:innen und Künstler:innen eingeladen, gebrauchten Stühle des Schweizer Möbelunternehmens Vitra unter Verwendung von recyceltem Denim von Levi’s neues Leben einzuhauchen. Das Ergebnis sind einzigartige Stühle, die im Rahmen der Dutch Design Week vom 21. bis 29. Oktober in der Ausstellung „Icons Re/Outfitted“ in einer ehemaligen Holzwerkstatt an der Fuutlaan 12C in Eindhoven nicht nur zu sehen sein werden, sondern auch dazu einladen, Platz zu nehmen.
„Wir freuen uns, Teil von ‘Icons Re/Outfitted’ zu sein, die nicht nur Innovation und Handwerkskunst fördert, sondern auch zeigt, wie die Lebensdauer unserer Textilien durch innovative Designmethoden verlängert werden kann“, kommentiert Anit Van Eynde, Vizepräsidentin Marketing & BX Europa bei Levi Strauss & Co.
„Dieses Jahr feiern wir den 150. Geburtstag der Levi's 501-Jeans, und während wir die unglaubliche Geschichte dieses Kultprodukts feiern, laden uns diese einzigartigen, kunstvollen Stühle dazu ein, das kreative Potenzial von neu interpretiertem Denim zu entfalten“, fügt Van Eynde hinzu.
Nkwo Onwuka, Hannah Brabon, Kelly Konings, Tim Dekkers, Sophie Cagniart, Barbara Polderman, Sarmite Polakova und Norman Monsanto sind die Designer:innen, die sich der Herausforderung stellten. Ihre Kreationen umfassen innovative Techniken wie digitale 3D-Webtechniken, Biotextilien und recycelten Denim-Filz, kombiniert mit Handwerkskunst.
„Diese kunstvoll upcycelten Stühle sind nicht nur Hingucker, sondern regen auch sinnvolle Gespräche über Nachhaltigkeit an. Jede Kreation ist ein Beweis für unser Engagement, Abfall zu reduzieren und Schönheit an unerwarteter Stelle zu finden“, heißt es in der Mitteilung.
The Visionary Lab hat es sich zur Aufgabe gemacht, Weggeworfenes neu zu interpretieren und aus nicht länger gebrauchten Dingen Kunstwerke zu schaffen. Denim als zeitloses Kultmaterial überwindet Grenzen und wird weltweit von Menschen aller Altersgruppen, Größen und Hintergründe geschätzt. „Unsere Aufgabe ist es, Abfall neu zu definieren und die Schönheit zu enthüllen, die im Unerwarteten steckt. Wir sind sehr stolz darauf, dieses kunstvolle Projekt zum Leben zu erwecken“, erklärt das Studio.