Ein Blick in die New Yorker Ausstellung 'Pierre Cardin: Future Fashion'

Pierre Cardin, der 97-jährige französische Designer, ist bekannt für seine futuristische Optik. In seiner Blütezeit in den sechziger bis achtziger Jahren war er an der Spitze der Innovationen in der Mode. Das Brooklyn Museum würdigt den Designer nun mit der kürzlich eröffneten Ausstellung "Pierre Cardin: Future Fashion".

Mehr als 170 Objekte aus Cardins Studio und Archiv sind ausgestellt. Dazu gehören Haute Couture, Konfektionsartikel, aber auch markante Accessoires, Möbel, Lampen, Skizzen, Fotos und Stücke aus Dokumentationen, Filmen und Fernsehartikeln. Highlights sind Artikel aus der Kollektion 1964 "Cosmocorps", Entwürfe mit Vinyl und Kunststoff, Unisex-Ensembles, Jacken aus den 80er Jahren mit breiten Schultern, inspiriert von japanischem Origami und aktueller Couture-Abendmode.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Januar 2020 zu sehen. Werfen Sie einen Blick in die Bilder. Der Text wird unterhalb der Bilder fortgesetzt.

Ein Blick in die New Yorker Ausstellung 'Pierre Cardin: Future Fashion'Ein Blick in die New Yorker Ausstellung 'Pierre Cardin: Future Fashion'Ein Blick in die New Yorker Ausstellung 'Pierre Cardin: Future Fashion'Ein Blick in die New Yorker Ausstellung 'Pierre Cardin: Future Fashion'Ein Blick in die New Yorker Ausstellung 'Pierre Cardin: Future Fashion'

Pierre Cardin, der Anfang Juli 97 Jahre alt wurde, sprach bis Anfang dieses Jahres nie über einen möglichen Nachfolger für sein Modehaus. Cardin rechnet damit, dass drei junge Designer in seinem Studio die Marke weiterführen, wenn er stirbt oder die nicht mehr arbeiten kann, sagte der Designer der Nachrichtenagentur AFP.

Neben der Ausstellung im Brooklyn Museum wird sein Werk auch ab September im Kunstpalast Düsseldorf gezeigt – und sein Leben wird auch in einem Dokumentarfilm eingefangen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Bild: Jonathan Dorado, Brooklyn Museum

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN