• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Eingestellt: Keine Ausgabe der Modemesse Premium mehr

Eingestellt: Keine Ausgabe der Modemesse Premium mehr

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Sommer-Ausgabe der Berliner Modemesse Premium Bild: FashionUnited

Die Berliner Modemesse Premium wird eingestellt.

Bereits die nächste Ausgabe, die am 16. und 17. Januar stattfinden sollte, wurde abgesagt, teilte der Messebetreiber Premium Group am Dienstag mit. Das parallel abgehaltene Format Seek, das eher auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet ist, soll aber weiter stattfinden.

„Unsere Flexibilität und Kreativität ermöglichen es uns, dynamisch auf Veränderungen zu reagieren und stets innovative Lösungen zu bieten“, erklärte Jörg Arntz, der CEO der Premium Group. „Gemeinsam streben wir danach, auch weiterhin Standards in unserer Branche zu setzen und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft zu haben.“

Gründe für das Aus der Premium seien die Entwicklungen der Branche und die Veränderung der globalen Wirtschaftslage, die “große Messe-Formate vor eine neue Dimension von Herausforderungen” stellen. Formate wie die Premium seien nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen sollen Boutique-Messen und spezialisierten Veranstaltungen an Bedeutung gewinnen.

„Premium war mehr als nur eine Tradeshow. In 21 Jahren konnten wir sehr viel erreichen, waren die Bühne unglaublich vieler Success Stories in der Branche und haben die ganze Welt nach Berlin bewegt“, ergänzt Anita Tillmann, die sich am Ende des Jahres aus der Geschäftsführung der Premium Group zurückzieht. „Aber wir sind auch Unternehmer:innen und Konzepte haben nun mal Halbwertszeiten, nichts währt ewig. Zwei Jahrzehnte sind eine lange Zeit, in der die Premium allen Widerständen zum Trotz absolut outperformt hat."

Seek findet weiter statt

Die Seek war im Vergleich zur Premium bei der vergangenen Ausgabe im Sommer sehr stark und habe zu guten Ergebnissen geführt, so der Premium-Chef. Deshalb setzt auch der Gesellschafter Clarion, der neben der Premium und Seek auch hinter der Wholesale-Messe ‘Womenswear in Nevada’ sowie dem Sourcing-Event Global Sources in Hong Kong steckt, an das jüngere Format. „Die Generation Seek ist die Zukunft – konstruktiv, partnerschaftlich und ehrlich”, so Arntz.

Bei der Seek wird neben dem Kernsegment Streetwear auch das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger, das in Form des "Conscious Club" umgesetzt wird. In diesem Bereich werden Trends, Impulse und Kollektionen aus einem nachhaltigeren Segment präsentiert.

Premium
Premium Group
Seek