Feuer und Flamme: Was Sie auf der 107. Pitti Uomo erwartet
Wird geladen...
An der kommenden Ausgabe der Pitti Uomo, die vom 14. bis 17. Januar in der Fortezza da Basso in Florenz stattfindet, werden 786 Marken teilnehmen, davon 45 Prozent aus dem Ausland. Wie gestern auf der Pressekonferenz in Mailand bekannt gegeben wurde, steht die neue Thematik der Winterausgaben des Messeveranstalters Pitti Immagine unter dem Motto „Fire.“
„Es ist eine Hommage an die schöpferische Kraft dieses elementaren Symbols,“ so Grneral Manager Agostino Poletto. „Feuer vereint und wärmt Körper und Seele, zieht Aufmerksamkeit auf sich und weist den Weg. Es inspiriert, überrascht, verschmilzt alte Ideen und Gewohnheiten und formt neue – ganz wie die Mode. Wir werden Funken sprühen, Sehnsüchte wecken und Probleme sowie Lösungen ins Rampenlicht rücken.“
Zum Markensortiment erklärt Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine: „Dieses Jahr haben wir den Warenmix mutiger gestaltet und die Grenzen zwischen Fashion und Lifestyle neu definiert. Zudem widmen wir der Laufkultur besondere Aufmerksamkeit, da sie als integratives Gemeinschaftsphänomen gilt und als Modell für ähnliche Projekte dienen könnte, die von langlebigen Trends inspiriert sind.“
„Knees Up Running Space“ ist ein neues Projekt, das in Zusammenarbeit mit „Knees Up“ in der Sektion „I Go Out“ umgesetzt wird. Diese besondere Inszenierung widmet sich der Laufkultur als gesellschaftlichem Phänomen, das Menschen vereint, die Wert auf Wohlbefinden und Stil legen. „Knees Up“ ist ein multifunktionales Konzept aus London, das Café, Bar und Shop vereint und eine Auswahl junger Marken präsentiert. Bei der Pitti Uomo wird dieser Raum ein Treffpunkt für alle sein, die einen einzigartigen Einblick in die zeitgenössische Laufkultur gewinnen möchten, und gleichzeitig eine Bühne für aufstrebende und etablierte Marken bieten. Zudem gib es weiterhin die Bereiche „Fantastic Classic,“ „Futuro Maschile,“ „Dynamic Attitude,“ und „Superstyling“.
Auch das „Scandinavian Manifesto“ steht wieder auf dem Programm. In den „Costruzioni Lorenesi“ wird eine Auswahl skandinavischer Marken präsentiert – eine Zusammenarbeit zwischen Pitti Uomo und der Kopenhagener Modemesse CIFF. Bereits bestätigt sind Marken wie Arkk Copenhagen, Isnurh, Mark Kenly Domino Tan, Molebo, Nikben, Nn07, Rue De Tokyo und Woodbird.
Gastdesigner der Pitti Uomo 107 ist Satoshi Kuwata, Gründer und Kreativdirektor von Setchu, der seine erste Modenschau in Florenz präsentieren wird. Als Special Guest ist zudem MM6 Maison Margiela geladen. Das Label wird eine avantgardistische Herrenkollektion an einer noch geheimen Location präsentieren.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.it