Gartex Texprocess und Denim Show etablieren sich in Mumbai
Wird geladen...
Die dritte Ausgabe der Gartex Texprocess India fand vom 1. bis 3. Februar 2024 im Jio World Convention Centre in Mumbai statt. Wie im letzten Jahr wurde die Denim Show, die vor zwei Jahren in Mumbai als eigenständige Veranstaltung debütierte, integriert, ebenso wie die Fabrics and Trims Show, die die Veranstaltung auf zwei Hallen erweiterte.
„Die Denim Manufacturer Association of India (DMA) setzt sich für die Förderung der Denimindustrie in Indien ein. Durch unsere aktive Teilnahme wollen wir mit allen Interessengruppen der Denim-Community in Kontakt treten. Diese Veranstaltung zeigt die Vielseitigkeit von Denim als bevorzugtem Stoff für verschiedene Anwendungen und bietet eine integrative Plattform für alle Akteur:innen entlang der Lieferkette, um zusammenzuarbeiten, sich zu vernetzen und ein faires und gerechtes Umfeld zu fördern“, sagte DMA-Präsident Sharad Jaipuria in seiner Keynote Address zur Eröffnung der Veranstaltung.
Auf mehr als 10.000 Quadratmetern präsentierten über 120 Ausstellende Innovationen aus mehr als 30 Produktkategorien und von mehr als 300 Marken. Gezeigt wurden die neuesten Maschinen (von denen einige auf der Messe selbst verkauft wurden), fortschrittliche Technologien und Lösungen sowie Trendstoffe und Rohmaterialien.
Indische Marken wie Balaji Sewing Machines, Beharji Enterprises, BrillBrains Technolabs, Codeverse Technologies, Ginni International, Lenzing Fibres India, LNJ Denims, Mexum Texink und andere trafen auf internationale Marken wie Jack, Siruba, Brother, Pegasus, Yumei und Bruce aus Ländern wie Spanien, Deutschland, Japan, Singapur und China.
Die Messe umfasste einen exklusiven Bereich für Screen Print India – Textile, wo die neuesten Trends und Brancheninnovationen für Digital- und Siebdrucktechnologien für Anwendungen in der Textil- und Bekleidungsherstellung vorgestellt wurden. Die Veranstaltung wird gemeinsam von Messe Frankfurt India und Mex Exhibitions Pvt. organisiert.
Ausstellende zufrieden mit Besucher:innenfrequenz
Offiziellen Angaben zufolge verzeichnete die Messe an drei Tagen mehr als 12.000 Besucher:innen, wobei die ersten beiden Tage traditionell geschäftiger sind als der letzte, an dem Studierende teilnehmen können. Ein Vertreter des Druckmaschinenherstellers und -lieferanten DCC bestätigte einen langsameren Samstag, war aber mit den ersten beiden Tagen zufrieden.
„Die Ausstellungsfläche ist voll mit begeisterten Besucher:innen und Ausstellenden. Es ist spannend, die Entwicklung der Produktpräsentation auf unserer Veranstaltung zu beobachten, die sich von traditionellen hin zu modernen, intelligenten und innovativen Produkten entwickelt hat“, resümierte Mex-Direktor Gaurav Juneja.
„Branchenfreundliche staatliche Programme, neue und aufkommende Technologien, ein wachsendes Exportspektrum und Beiträge von KKMU und Kleinunternehmen sind die wichtigsten Wachstumstreiber der indischen Textilindustrie. Mit dieser Ausgabe freuen wir uns auf weiteres Wachstum in der Branche“, fügte Juneja hinzu.
Stickmaschinen-Großhändler Krishna Sewing Solutions mit Sitz in Bengaluru kommt regelmäßig zur Messe nach Mumbai. „Die Messe war gut; wir haben etwa 95 Prozent Neukund:innen und auch bestehende Kund:innen getroffen, die ein Upgrade wünschen“, sagte ein Vertreter.
Der Stand von Mina Trims aus Delhi war voller Besucher:innen, die sich die angebotenen Borten und Knöpfe ansahen. „Mumbai hat weniger Kund:innen, dafür aber sehr interessierte“, war man sich am Stand einig im Vergleich zur Ausgabe in Neu-Delhi.
Innovationen im Denim-Bereich
Der spanische Finishing-Spezialist für nachhaltige Bekleidung Jeanologia stellte seine neueste Färbemaschine ColorBox vor, „die nachhaltigste Färbetechnologie, die in der Lage ist, perfekte Farben zu reproduzieren, ohne Wasser zu verbrauchen oder Abfall zu erzeugen“, so die Marke.
Ein verbessertes Dosiersystem gewährleistet die beste Verdünnung bei minimalem Ressourcenaufwand durch präzise Dosierung von Farbe und Chemikalien. Das Modell ColorBox 420 ist derzeit die einzige Maschine auf dem Markt, die von 50 bis 200 Kilogramm von Bekleidung färben kann. Obwohl es für alle Arten von Produkten geeignet ist, wurde es speziell für empfindliche Kleidungsstücke entwickelt.
Am Stand der Nahar Group of Companies konnten Besucher:innen mehr über nachhaltige Initiativen von Oswal Denims erfahren, beispielsweise Garne, die zu 100 Prozent biologisch, fair gehandelt oder aus BCI-Baumwolle oder recycelter Baumwolle hergestellt werden.
Textilbranche erlebt „robustes Wachstum“
Regierungsinitiativen haben zum Wachstum des Textilsektors in Indien beigetragen, darunter die geplante Eröffnung von sieben Mega-Textilparks in Tamil Nadu, Telangana, Karnataka, Maharashtra, Gujarat, Madhya Pradesh und Uttar Pradesh sowie die Finanzierung von 126 Forschungsanträgen im Rahmen der National Technical Textile Mission (NTTM) für Spezialfasern und technische Textilien.
Zu diesem Wachstumskurs sagte Raj Manek, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Messe Frankfurt Asia Holdings Ltd: „Der Sektor verzeichnet ein robustes Wachstum. Zusammen mit der wachsenden Unterstützung durch die Regierung und der schnellen Einführung von Automatisierung, Technologien und innovativen Maschinen befindet sich die Textilindustrie in ihrer Transformationsphase.“
„In dieser Phase spielt eine Veranstaltung wie die Gartex Texprocess India eine entscheidende Rolle dabei, die weltweit führenden Akteur:innen unter einem Dach zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktuelle und zukünftige Trends zu verstehen. Mit ihren exklusiven Informationsveranstaltungen ermöglicht sie Branchenvertreter:innen, sich mit der Roadmap auseinanderzusetzen, um die Branche lebendiger zu machen. Wir hoffen, dass diese Ausgabe Einkäufer:innen und Verkäufer:innen dabei hilft, ihr Netzwerk und ihr Geschäft zu erweitern und zum Wachstumskurs der Branche beizutragen“, fügte Manek hinzu.
Gartex India wurde 2016 gemeinsam mit Texprocess India, der internationalen Fachmesse der Messe Frankfurt für die Verarbeitung von Textilien und flexiblen Materialien, ins Leben gerufen, um eine Erhöhung der Produktionskapazitäten, verbesserte Technologien und bessere Automatisierungsprozesse für den Textil- und Bekleidungssektor zu unterstützen.
Die Messe fand zunächst alljährlich im August in Neu-Delhi statt; seit 2022 findet sie aber auch jeweils im Februar in Mumbai statt. Die nächste Ausgabe der Gartex wird vom 1. bis 3. August 2024 in Neu-Delhi und vom 13. bis 15. Februar 2025 in Mumbai veranstaltet.