• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Gartex Texprocess und Denim Show etablieren sich in Mumbai

Gartex Texprocess und Denim Show etablieren sich in Mumbai

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen |In Bildern

Die Denim Show war erneut Teil von Gartex Texprocess. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Die dritte Ausgabe der Gartex Texprocess India fand vom 1. bis 3. Februar 2024 im Jio World Convention Centre in Mumbai statt. Wie im letzten Jahr wurde die Denim Show, die vor zwei Jahren in Mumbai als eigenständige Veranstaltung debütierte, integriert, ebenso wie die Fabrics and Trims Show, die die Veranstaltung auf zwei Hallen erweiterte.

Die einzelnen Messen waren durch die Teppichfarbe gekennzeichnet - leuchtendes Grün für Gartex und Pink für die Denim Show. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited
Knöpfe in allen Größen und Farben durften nicht fehlen. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

„Die Denim Manufacturer Association of India (DMA) setzt sich für die Förderung der Denimindustrie in Indien ein. Durch unsere aktive Teilnahme wollen wir mit allen Interessengruppen der Denim-Community in Kontakt treten. Diese Veranstaltung zeigt die Vielseitigkeit von Denim als bevorzugtem Stoff für verschiedene Anwendungen und bietet eine integrative Plattform für alle Akteur:innen entlang der Lieferkette, um zusammenzuarbeiten, sich zu vernetzen und ein faires und gerechtes Umfeld zu fördern“, sagte DMA-Präsident Sharad Jaipuria in seiner Keynote Address zur Eröffnung der Veranstaltung.

Drei Tage lang drehte sich alles um Denim auf der Denim Show. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Auf mehr als 10.000 Quadratmetern präsentierten über 120 Ausstellende Innovationen aus mehr als 30 Produktkategorien und von mehr als 300 Marken. Gezeigt wurden die neuesten Maschinen (von denen einige auf der Messe selbst verkauft wurden), fortschrittliche Technologien und Lösungen sowie Trendstoffe und Rohmaterialien.

Indische Marken wie Balaji Sewing Machines, Beharji Enterprises, BrillBrains Technolabs, Codeverse Technologies, Ginni International, Lenzing Fibres India, LNJ Denims, Mexum Texink und andere trafen auf internationale Marken wie Jack, Siruba, Brother, Pegasus, Yumei und Bruce aus Ländern wie Spanien, Deutschland, Japan, Singapur und China.

Volle Gänge auch am letzten Tag. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Die Messe umfasste einen exklusiven Bereich für Screen Print India – Textile, wo die neuesten Trends und Brancheninnovationen für Digital- und Siebdrucktechnologien für Anwendungen in der Textil- und Bekleidungsherstellung vorgestellt wurden. Die Veranstaltung wird gemeinsam von Messe Frankfurt India und Mex Exhibitions Pvt. organisiert.

Ausstellende zufrieden mit Besucher:innenfrequenz

Offiziellen Angaben zufolge verzeichnete die Messe an drei Tagen mehr als 12.000 Besucher:innen, wobei die ersten beiden Tage traditionell geschäftiger sind als der letzte, an dem Studierende teilnehmen können. Ein Vertreter des Druckmaschinenherstellers und -lieferanten DCC bestätigte einen langsameren Samstag, war aber mit den ersten beiden Tagen zufrieden.

Am Samstag ist die Messe für Studierende zugänglich. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited
Ein guter Besucher:innenstrom auch am dritten Tag. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

„Die Ausstellungsfläche ist voll mit begeisterten Besucher:innen und Ausstellenden. Es ist spannend, die Entwicklung der Produktpräsentation auf unserer Veranstaltung zu beobachten, die sich von traditionellen hin zu modernen, intelligenten und innovativen Produkten entwickelt hat“, resümierte Mex-Direktor Gaurav Juneja.

„Branchenfreundliche staatliche Programme, neue und aufkommende Technologien, ein wachsendes Exportspektrum und Beiträge von KKMU und Kleinunternehmen sind die wichtigsten Wachstumstreiber der indischen Textilindustrie. Mit dieser Ausgabe freuen wir uns auf weiteres Wachstum in der Branche“, fügte Juneja hinzu.

Nähmaschinen waren gefragt. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Stickmaschinen-Großhändler Krishna Sewing Solutions mit Sitz in Bengaluru kommt regelmäßig zur Messe nach Mumbai. „Die Messe war gut; wir haben etwa 95 Prozent Neukund:innen und auch bestehende Kund:innen getroffen, die ein Upgrade wünschen“, sagte ein Vertreter.

Die Kunst der (maschinellen) Stickerei, hier von Ricoma vorgeführt. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Der Stand von Mina Trims aus Delhi war voller Besucher:innen, die sich die angebotenen Borten und Knöpfe ansahen. „Mumbai hat weniger Kund:innen, dafür aber sehr interessierte“, war man sich am Stand einig im Vergleich zur Ausgabe in Neu-Delhi.

Am Stand von Sangam Textiles begutachteten Besucher:innen Knöpfe, Reißverschlüsse und Besätze. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited
Kann man jemals genug Pailletten haben? Paillettenkleid bei Balaji Sequins. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Innovationen im Denim-Bereich

Denim-Innovation bei Jeanologia. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Der spanische Finishing-Spezialist für nachhaltige Bekleidung Jeanologia stellte seine neueste Färbemaschine ColorBox vor, „die nachhaltigste Färbetechnologie, die in der Lage ist, perfekte Farben zu reproduzieren, ohne Wasser zu verbrauchen oder Abfall zu erzeugen“, so die Marke.

Ein verbessertes Dosiersystem gewährleistet die beste Verdünnung bei minimalem Ressourcenaufwand durch präzise Dosierung von Farbe und Chemikalien. Das Modell ColorBox 420 ist derzeit die einzige Maschine auf dem Markt, die von 50 bis 200 Kilogramm von Bekleidung färben kann. Obwohl es für alle Arten von Produkten geeignet ist, wurde es speziell für empfindliche Kleidungsstücke entwickelt.

Jeans von der Stange. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited
„Denim Fun Facts“ am Stand von Denimhändler Syama. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Am Stand der Nahar Group of Companies konnten Besucher:innen mehr über nachhaltige Initiativen von Oswal Denims erfahren, beispielsweise Garne, die zu 100 Prozent biologisch, fair gehandelt oder aus BCI-Baumwolle oder recycelter Baumwolle hergestellt werden.

Nachhaltige Ansätze wurden vorgestellt. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Textilbranche erlebt „robustes Wachstum“

Regierungsinitiativen haben zum Wachstum des Textilsektors in Indien beigetragen, darunter die geplante Eröffnung von sieben Mega-Textilparks in Tamil Nadu, Telangana, Karnataka, Maharashtra, Gujarat, Madhya Pradesh und Uttar Pradesh sowie die Finanzierung von 126 Forschungsanträgen im Rahmen der National Technical Textile Mission (NTTM) für Spezialfasern und technische Textilien.

Zu diesem Wachstumskurs sagte Raj Manek, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Messe Frankfurt Asia Holdings Ltd: „Der Sektor verzeichnet ein robustes Wachstum. Zusammen mit der wachsenden Unterstützung durch die Regierung und der schnellen Einführung von Automatisierung, Technologien und innovativen Maschinen befindet sich die Textilindustrie in ihrer Transformationsphase.“

Warum die langen Gesichter? Es geht aufwärts! Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

„In dieser Phase spielt eine Veranstaltung wie die Gartex Texprocess India eine entscheidende Rolle dabei, die weltweit führenden Akteur:innen unter einem Dach zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktuelle und zukünftige Trends zu verstehen. Mit ihren exklusiven Informationsveranstaltungen ermöglicht sie Branchenvertreter:innen, sich mit der Roadmap auseinanderzusetzen, um die Branche lebendiger zu machen. Wir hoffen, dass diese Ausgabe Einkäufer:innen und Verkäufer:innen dabei hilft, ihr Netzwerk und ihr Geschäft zu erweitern und zum Wachstumskurs der Branche beizutragen“, fügte Manek hinzu.

Nähmaschinen stießen auf großes Interesse, wie am Stand dieses Händlers zu sehen war. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited

Gartex India wurde 2016 gemeinsam mit Texprocess India, der internationalen Fachmesse der Messe Frankfurt für die Verarbeitung von Textilien und flexiblen Materialien, ins Leben gerufen, um eine Erhöhung der Produktionskapazitäten, verbesserte Technologien und bessere Automatisierungsprozesse für den Textil- und Bekleidungssektor zu unterstützen.

Die Messe fand zunächst alljährlich im August in Neu-Delhi statt; seit 2022 findet sie aber auch jeweils im Februar in Mumbai statt. Die nächste Ausgabe der Gartex wird vom 1. bis 3. August 2024 in Neu-Delhi und vom 13. bis 15. Februar 2025 in Mumbai veranstaltet.

Die Denim Show ist nicht komplett ohne ein bisschen Denim-Kunst. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited
Denim-Blumen. Bild: Sumit Suryawanshi für FashionUnited
Denim Show
gartex
gartex texprocess
Mumbai