Neudeutsch bei Pitti Uomo: Design-Showcase für deutsche Talente
Wird geladen...
Die italienische Herrenmodemesse Pitti Uomo setzt im Januar einen Fokus auf Talente aus Deutschland.
Mit der kuratierten Fläche 'Neudeutsch' werden rund 20 Talente ihre Arbeiten in Florenz vorstellen, die in Deutschland Zuhause sind, teilte Pitti Uomo am Mittwoch mit. Für die Kuration ist der Wahlberliner und Trendexperte Julian Daynov verantwortlich, der mit Kollektionen für Rossi und Studio Seidensticker in der vergangenen Saison selbst zu den Aussteller:innen zählte. Daynovs Auswahl aus etablierten und aufstrebenden Marken soll entgegen des deutschen Design-Klischees nicht nur für Eindimensionalität und Funktionalität stehen. Dabei spielen bei diesen Menswear-Marken auch genderneutrale Kollektionen eine Rolle.
„In den letzten Jahrzehnten dienten Deutschlands Großstädte als Inkubator für eine neue Welle innovativer Design-Talente, die von vielseitigen Kunst- und Designformen inspiriert sind und Deutschland als ihr kreatives Zuhause betrachten“, sagt Daynov. „Für mich spiegelt Neudeutsch genau diese kulturelle Vielfalt wider und präsentiert eine Reihe zeitgenössischer Ästheten, deren Designsprache in ihrer jeweiligen Ursprungskultur verwurzelt ist, aber in der deutschen Subkultur und Business-Landschaft entsteht, gedeiht und wächst.“
Daynov hat sich dabei für die Marken Acceptance Letter Studio, Avenir, Budde, Equality Perfumes, Frnkow, Haderlump, Hernán, International Citizen, J’ai Mal À La Tête, Marke, Muti, Noam, New Tendency, OBS, OFTT, Sarah Illenberger und Sebastian Herkner entschieden.
Pitti Uomo findet richtigen Partner für deutsche Plattform
Die Pitti Uomo spiele schon länger mit dem Gedanken, neuem deutschen Design eine Plattform zu geben, erklärte Antonio Cristaudo, Chief Commercial and Development Officer des Messeveranstalters Pitti Immagine. Nun habe die Messe mit Daynov, der auch als Einkäufer für das US-amerikanische Luxuskaufhaus Saks Fifth Avenue aktiv war und Berater für Marken, Content Creator sowie Trend-Forecaster ist, den richtigen Partner gefunden.
„Nun haben wir mit Julian einen Partner gefunden, der sowohl mit den Design- Ansprüchen vom Buying, als auch mit den ökonomischen Anforderungen vom Retail Business vertraut ist“, so Cristaudo. „Dieses Gleichgewicht ist ausschlaggebend, um den Interessen unserer Branche professionell gerecht zu werden. Mit dem Neudeutsch Showcase möchten wir einmal mehr bestätigen, dass die deutsche Mode-Community nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Pitti Uomo leistet, sondern auch eine Schlüsselfigur in der Erfolgsgeschichte einnimmt.“