• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Aid by Trade Foundation führt weltweit ersten Kaschmir-Standard ein

Aid by Trade Foundation führt weltweit ersten Kaschmir-Standard ein

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die 2005 von Michael Otto gegründete Hamburger Aid by Trade Foundation (AbTF) hat den weltweit ersten Standard für nachhaltig produziertes Kaschmir namens The Good Cashmere Standard entwickelt, der die Bereiche Tierwohl, soziale Kriterien und ökologische Nachhaltigkeit umfasst.

Einst ein Luxusprodukt, das von Nomadenhirten zum Fellwechsel im Mai von Hand ausgekämmt wurde, ist Kaschmir inzwischen zum Massenprodukt geworden, das nicht mehr natürlich gewonnen, sondern den Kaschmirziegen auf entsprechenden Farmen brutal ausgerissen wird. So kosten Kaschmirpullover dann 49,99 Euro beim Discounter statt ab 300 Euro in Luxus-Boutiquen.

The Good Cashmere Standard will dem Einhalt gebieten und geht auf die aktuelle Diskussion um das Wohl der Kaschmirziegen ein, die zunehmend mehr Transparenz und Unternehmensverantwortung für dieses Naturprodukt fordert. „The Good Cashmere Standard verbessert die Kaschmirproduktion auf vielen Ebenen. Er umfasst sowohl die artgerechte Haltung der Tiere, den Schutz der Umwelt als auch die Arbeitsbedingungen der Bauern und angestellten Arbeiter auf den Höfen. Er wurde in enger Abstimmung mit Tierschutzspezialisten und unabhängigen Experten der Kaschmirproduktion erarbeitet“, erklärt die Stiftung in einer Pressemitteilung.

Neuer Kaschmir-Standard setzt sich für Tierwohl, soziale Kriterien und Nachhaltigkeit ein

Im Fokus steht zunächst Kaschmir aus der Inneren Mongolei. Der Standard wurde dort mit 2.000 Bauern gestartet, die ihre Kaschmirziegen nicht mit Nomadenhirten auf ausgedehnten Weideflächen umherziehen lassen, sondern auf Farmen halten. Sie erhalten nur dann eine Zertifizierung, wenn sie sich nachprüfbar an die Kriterien des neuen Standards halten.

„The Good Cashmere Standard bietet für den wichtigen Rohstoff Kaschmir einen Standard an, der den gestiegenen Ansprüchen der Verbraucher an Nachhaltigkeit, Qualität und Transparenz entspricht. Viele Konsumentinnen und Konsumenten wollen beim Kauf ihrer Textilien sicher sein, dass bei der Produktion der Faser kein Tier leiden musste, soziale Standards für die Menschen eingehalten werden und die Umwelt geschützt wird“, bestätigt Tine Stridde, Managing Director der AbTF.

Konkret funktioniert die Nachprüfung so, dass die Kaschmirbauern zunächst einen umfangreichen Fragenkatalog über die Tierhaltung in ihren Betrieben beantworten. Basierend auf diesen Ergebnissen werden die Betriebe dann durch qualifizierte und unabhängige Dritte vor Ort geprüft. Sie verifizieren dann, ob der Standard ordnungsgemäß umgesetzt wird.

Neuer Standard findet Zuspruch im Handel

Ein wichtiger Partner des Good Cashmere Standards ist die Erdos Cashmere Gruppe, einer der größten Kaschmirproduzenten mit Sitz in der Inneren Mongolei. „Erdos war von Anfang an ein wichtiger Unterstützer des neuen Standards und wird bereits in diesem Jahr - neben vier weiteren Produzenten - zertifizierte Kaschmirwolle anbieten und verarbeiten“, so AbTF.

Auf Händlerseite hat die Peter Hahn GmbH bei der Entwicklung des Standards seine langjährige Kaschmirexpertise eingebracht und ist erster Partner. „Wir freuen uns sehr, dass wir von Beginn an Partner des neuen Standards sind, der unserem hohen Anspruch an Tierwohl und Umweltschutz gerecht wird. Er schafft für unsere Kundinnen und Kunden zusätzliche Sicherheit, und noch mehr Vertrauen in unser Unternehmen“, kommentiert Patrizia Strupp, Abteilungsleiterin Nachhaltigkeit bei Peter Hahn.

Für den Handel ist dies die erste Möglichkeit, Produkte aus nachhaltig zertifizierter Kaschmirwolle aus der Inneren Mongolei anzubieten. „Die Nachfrage nach The Good Cashmere Standard ist dementsprechend groß. Das ist ein wichtiges Signal für die gesamte Textil- und Fashion-Branche,“ so Tina Stridde. Neben Peter Hahn haben sich bereits weitere Modemarken wie Bestseller, H&M Group, Hugo Boss, J.Crew, Madewell und Lacoste angeschlossen.

Fotos: Cashmere Group, Aid by Trade Foundation, Cashmere Group

Aid by Trade Foundation
Kaschmir
The Good Cashmere Standard