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Altbekannte Gesichter und Neuzugänge: GmbH und Marine Serre auf der Pariser Männermodewoche im Januar

Von Danielle Wightman-Stone

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Mode

Louis Vuitton Herrenkollektion, Frühjahr/Sommer 2024. Bild: ©Launchmetrics/Spotlight

Die Fédération de la Haute Couture et de la Mode (FHCM), der Dachverband der französischen Modeindustrie, hat den vorläufigen Kalender für die kommende Pariser Modewoche für Herren vom 16. bis 21. Januar bekannt gegeben.

Auf dem offiziellen Programm stehen 74 Modehäuser, die ihre Herbst-/Winterkollektion 2024 in 42 Laufsteg-Shows und 32 Präsentationen vorstellen werden. Die Veranstaltung eröffnet am 16. Januar mit der Modenschau des türkisch-französischen Modeschöpfers und LMVH-Preis-Finalisten Burç Akyol um 16.30 Uhr und endet am 21. Januar um 19 Uhr mit der Berliner Modemarke GmbH, die nach einer Pause zur Pariser Modewoche zurückkehrt.

Die französische Luxusmarke Balmain und das italienische Modehaus Valentino finden sich ebenfalls auf dem vorläufigen Plan der Veranstaltung. Nach dem Ausbruch der Pandemie 2020 sollen sie im Januar erstmals wieder mit gesonderten Männerkollektionen auf den Pariser Laufsteg zurückkehren. Zuletzt wählte Valentino-Designer Pierpaolo Piccioli Mailand als Schauplatz für seine Männermodenschauen.

Einen weiteren Höhepunkt verspricht die Präsentation der dritten Kollektion von Louis-Vuitton-Kreativdirektor Pharrell Williams am 16. Januar. Auch die erste Kollektion der französischen Luxusmodemarke Givenchy am 17. Januar nach dem Abgang ihres Kreativdirektors Matthew M. Williams wird mit Spannung erwartet.

Neuzugänge Winnie New York, Ziggy Chen und Marine Serre

Außerdem werden vier Modehäuser auf dem Laufsteg ihr Debüt geben. Dazu gehört das für den LVMH-Preis 2022 nominierte US-amerikanische Label Winnie New York des Designers Idris Balogun, der sein Handwerk unter Christopher Bailey bei Burberry verfeinert hat. Winnie New York wird am 21. Januar zu sehen sein.

Die in Shanghai ansässige Marke Ziggy Chen wird ebenfalls am 21. Januar seine Kollektion vorstellen, und das 2015 von Ryota Iwai gegründete japanische Modehaus Auralee wird am 16. Januar seine Herbst-/Winterkollektion 2024 für Männer präsentieren.

Auch die französische Modeschöpferin Marine Serre zeigt im Januar erstmals eine gesonderte Herrenkollektion in Paris. Bis dato war sie lediglich Teil der Pariser Modewochen für Damen.

Ouest Paris Kampagne. Bild: Ouest Paris

Drei junge Marken geben ihr Debüt in Paris. Darunter das französische Label Ouest Paris des Designers Arthur Robert, das in Paris ansässige Meta Campania Collective und Kartik Research, das 2021 vom LVMH-Preis-Halbfinalisten Kartik Kumra im indischen Neu-Delhi gegründet wurde.

Weitere Marken, die ihre Kollektionen für Herbst/Winter 2024 im Januar zur Schau stellen werden, sind die britischen Labels Paul Smith und Wales Bonner, die japanischen Modehäuser Kenzo, Issey Miyake, Yohji Yamamoto und Junya Watanabe, der belgische Designer Dries Van Noten, die französischen Modemarken Ami von Alexandre Mattiussi, Comme des Garçons, Hermès und Dior, sowie der US-amerikanische Modeschöpfer Rick Owens und das spanische Modehaus Loewe.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.com. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Federation de la Haute Couture et de la Mode
Menswear
Paris Fashion Week Men's
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