• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Auf den Catwalks gesichtet: Die Farbe des Jahres 2020 Classic Blue

Auf den Catwalks gesichtet: Die Farbe des Jahres 2020 Classic Blue

Von Tessa Guntlisbergen

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

"Wir leben in einer Zeit, die Vertrauen erfordert. Es ist diese Art von Vertrauen, das sich in Pantone 19-4052 Classic Blue ausdrückt, einem soliden und zuverlässigen Blauton, auf den wir immer zählen können", sagte Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des amerikanischen Farbinstituts Pantone, in einer Mitteilung über Classic Blue, der Farbe des Jahres 2020.

Pantone betrachtet Classic Blue als "dunkler, eleganter und traditioneller" als andere Blautöne wie Türkis. Nach Angaben des Unternehmens ist der Ton mit den Farben von Dämmerung, Heidelbeeren und Pepsi-Cola-Dosen vergleichbar. Darüber hinaus betont Pantone, dass Classic Blue geschlechtsneutral und zeitlos ist: "Dieser grundlegende Farbton ermöglicht Farbkombinationen über das gesamte Spektrum und setzt ein starkes Zeichen", sagt das Unternehmen. Der Farbton ist bereits auf dem Laufsteg zu sehen.

Pantone: Classic Blue ist die Farbe des Jahres 2020

"Pantone 19-4052 Classic Blue ist von tiefer Resonanz und bietet eine zuverlässige Basis", sagt Eiseman in der Mitteilung. "Classic Blue, ein grenzenloses Blau, das an den weiten und unendlichen Nachthimmel erinnert, ermutigt uns, über das Offensichtliche hinauszuschauen; und fordert uns auf, tiefer zu nachzudenken, unsere Perspektiven zu erweitern und den Kommunikationsfluss zu öffnen."

Classic Blue steht im Kontrast zur Living Coral, der Farbe des Jahres 2019. Das war ein "lebendiger, aber weicher" Pfirsichpastellton, der wegen seines "Komforts und seiner Fröhlichkeit" gewählt wurde.

Bild: Homepage Laufsteg Bild: Salvatore Ferragamo SS20, © Catwalkpictures.com.

Catwalk Bilder: Richard Malone SS20, Roland Mouret SS20, © Catwalkpictures.com.

Bild: Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Classic Blue
Farbe des Jahres
Farben
Pantone
Richard Malone
Roland Mouret
Salvatore Ferragamo
SS20