• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Bademode, die der Hit des Sommers 2023 sein wird

Bademode, die der Hit des Sommers 2023 sein wird

Von Aéris Fontaine

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Skims

Die Online-Suchplattform Stylight hat ihren Bericht über die Swimwear-Trends für 2023 veröffentlicht, in dem Vintage-Bademode und kleiderähnliche Stile an der Spitze stehen.

Von den 80ern inspirierte Vintage-Styles

Von den 1980er Jahren inspirierte Bademode ist auf dem Vormarsch. Während sie für Männer kurz, farbenfroh und mit Seitenstreifen und großen Kordeln versehen ist, entscheiden sich Frauen für Einteiler. Diese sind oft tief ausgeschnitten, mit dicken Trägern und Rundhalsausschnitten, die den früher beliebten V-Ausschnitt ablösen.

Die Zahlen von Stylight zeigen, dass die Suche nach Bademode im Retrostil bei Männern zwischen 2022 und 2023 um 1.000 Prozent zunehmen wird; bei den Frauen wird ein Anstieg von 20 Prozent verzeichnet.

Planet Fashion SS23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Metallische und schimmernde Effekte

Ein weiterer gängiger Trend ist Bademode mit metallischen, fast chromatischen Effekten. Männer entscheiden sich für reflektierende Modelle und wählen oft blaue oder grüne Artikel aus. Auf der Trendplattform sind diese Metallic-Badeshorts im Jahr 2023 um 41 Prozent beliebter als 2022.

Frauen hingegen bevorzugen den Meerjungfrauen-Look und entscheiden sich für schimmernde Teile, die manchmal mit Pailletten besetzt sind. Wie die Männer suchen auch sie Bademode in Grün-, Türkisblau- und Korallentönen. Die Nachfrage nach dieser Art von Modellen stieg zwischen 2022 und 2023 um 27 Prozent.

Luli Fama SS23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Ein sinnlicher und sexy Look

Micro-Bademode, trägerlose und Cut-Out-Modelle sind sehr beliebt. Das zeigt sich daran, dass die Suchanfragen nach diesen Modellen im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 1.000 beziehungsweise 47 Prozent steigen werden. Frauen lieben sinnliche Cut-Out-Modelle, die ihren Körper in Szene setzen und ihnen einen sexy Look verleihen. Die Träger ihrer Bademode ermöglichen es ihnen, mit ein und demselben Teil mehrere Variationen zu kreieren.

VDM SS23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Swimwear als Kleidung

Sowohl Männer als auch Frauen entscheiden sich zunehmend für Modelle, die auch tagsüber getragen werden können. Bademode ist nicht mehr nur zum Schwimmen da, sondern ergänzt den modernen Look.

Badeanzüge mit Rüschen, die letztes Jahr übergangen wurden, erleben derzeit ein Comeback. Laut Stylight, das einen 240-prozentigen Anstieg der Suchanfragen für diese Bademoden-Kategorie verzeichnete, sind Frauen von solchen Details an Ober- und Unterteil begeistert, die einen „verspielten und femininen Look“ erzeugen.

Die Männer erliegen im nächsten Sommer dem Trend des Ensembles, bestehend aus Badeshorts und einem passenden, locker sitzenden Hemd. Etro, eine hochwertige Konfektionsmarke, hat diese Teile während ihrer SS23-Show populär gemacht. Die Plattform gab bekannt, dass die Marke im Jahr 2023 einen Anstieg der Suchanfragen um 36 Prozent verzeichnete.

Etro SS23. Bild: Launchmetrics Spotlight

Prints und Streifen

Bademode mit Streifen (plus 175 Prozent bei der Suche) und militärische Prints (plus 1.000 Prozent) sind bei Männern besonders beliebt. Der erste Stil vermittelt ein „Dolce Vita“-Gefühl und ist elegant und lässig. Die Streifen sind oft blau-weiß oder rot-weiß, breit oder schmal, je nach Vorliebe.

Militär-Prints, die seit mehreren Saisonen in sind, werden nicht mehr bei der Kleidung verwendet, bei der Bademode hingegen schon. Die Streetwear-Ästhetik spricht Männer an, die sich für Shorts in Naturtönen (braun, grün) entscheiden oder sich von farbenfrohen Varianten (blau, grau usw.) verführen lassen.

Lesen Sie auch:

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.FR. Aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

SS23
Swimwear
Trends