Balenciaga-Kreativchef Demna Gvasalia wird Botschafter der Fundraising-Kampagne des ukrainischen Präsidenten Selenskyj
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Das Modehaus Balenciaga unterstützt die Plattform United24, um Flüchtenden zu helfen. Kreativchef Demna Gvaslia ist ein Botschafter der Fundraising-Plattform geworden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem Post auf Instagram am Donnerstag.
In dem Post ist ein Foto von einem Videocall zwischen Selenskyj und Gvasalia zu sehen und auch ein Bild des Charity-Sweatshirts, das der Designer für den Fundraiser entworfen hat. Das Kleidungsstück ist auf der Website von United24 erhältlich und der Nettoerlös wird zu 100 Prozent an die humanitären Bemühungen der Organisation "Rebuild Ukraine" gespendet.
Das 200 Euro teure T-Shirt aus Bio-Baumwolle zeigt auf der Vorderseite die ukrainische Flagge und auf der Rückseite einen QR-Code.
Unterstützung für die Ukraine
United24 wurde vom ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyy als Hauptplattform für die Sammlung von Spenden zur Unterstützung der Ukraine ins Leben gerufen. Die Gelder werden auf die offiziellen Konten der ukrainischen Nationalbank überwiesen und von den zuständigen Ministerien zur Deckung der dringendsten Bedürfnisse eingesetzt.
Der georgische Designer Demna Gvasalia, Kreativdirektor von Balenciaga, hat sich seit der russischen Invasion der Ukraine im Februar vehement für das Land eingesetzt. Der gebürtige Georgier Gvasalia flüchtete selbst als Kind vor dem Bürgerkrieg in seinem Land, in dem auch Russland mitmischte. Das Thema Flucht und Vertreibung fing er bereits in seinen vergangenen Laufstegshows ein, zuletzt für die Saison Herbst-Winter 2022.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.