• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Chanel führt die Liste der einflussreichsten Fashion- und Lifestylebrands in China an

Chanel führt die Liste der einflussreichsten Fashion- und Lifestylebrands in China an

Von Vivian Hendriksz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das französische Luxus-Modehaus Chanel ist laut neuester Daten von Luxe.co in der Zielgruppe Premium- bis Luxuskäufer die einflussreichsten Lifestyle- und Fashionbrand in China. Mit einem Score von 95,8 konnte Chanel Mitbewerber wie Louis Vuitton und Gucci hinter sich lassen und den ersten Platz des Rankings für sich beanspruchen.

Der Report des Onlinemagazins betrachtete die Top 100 Premium Fashion- und Lifestylebrands mit Kunden im mittleren bis oberen Preissegment und verglich diese anhand von verschiedenen Daten miteinander. Das von Luxe.co veröffentlichte Ranking basiert auf detaillierten Analysen jährlicher Verkaufszahlen in China, es bezieht Erwähnungen und Suchanfragen sowie Fans und Follower in sozialen Medien mit ein und beachtet darüber hinaus die Resultate einer Onlineumfrage mit 964 repräsentativen chinesischen Konsumenten.

Keine Zeit für den ganzen Artikel? Klicken Sie hier für die 10-Sekunden-Version.

Chanel ist die #1 Brand für chinesische Premium- und Luxuskonsumenten

Die Studie zu den Top 100, die Kategorien wie Luxusprodukte, Kleidung und Schmuck beinhaltete, kam zu den Schluss, dass amerikanische und europäische Brands weiterhin das mittlere bis obere Preissegment des chinesischen Modemarktes dominieren. Die beliebtesten und einflussreichsten Marken in China sind:

High-Street holt auf

Basierend auf diesen Ergebnissen zeigt sich, dass chinesische Konsumenten keineswegs ausschließlich an Luxusbrands festhalten. Neben Dior und Louis Vuitton schafften es auch High-Street-Brands wie Nike, Uniqlo und Zara auf die Liste. Die Einstellung der chinesischen Konsumenten zu Mode scheint sich von einer starken Präferenz gegenüber Statussymbolen in den letzten Jahren hin zu einem auf persönlichen Stil und Geschmack ausgerichteten Verbrauch zu entwickeln. Im Zuge dessen gehen auch die bevorzugten Brands weiter auseinander und schließen nun günstigere High-Street-Labels mit ein.

Amerikanische und europäische Labels weiterhin vorne

Das Ranking weist auch eine deutliche Präferenz europäischer und amerikanischer Brands hin. Chinesische Konsumenten bevorzugen wieterhin Marken aus dem Westen: 90 Prozent der Top-100 Marken kommen aus Amerika oder Europa. Nichtsdestotrotz haben es ein paar chinesische Labels auf die Liste geschafft: Shanghai Tang konnte sich Platz 72 sichern, Chow Rai Fook rückte auf Platz 28 vor und bewies so, das heimische Marken sich langsam aber sicher das Vertrauen der chinesischen Verbraucher sichern.

„Jetzt, wo die Mittelschicht Chinas die größte der Welt stellt, ist es noch wichtiger als je zuvor, dass Marken verstehen, was den chinesischen Konsumenten bewegt“, erklärt Alicia Yu, Gründer und CEO von Luxe.co. „Unsere Recherche zeigt, dass die chinesischen Konsumenten das reiche Erbe von amerikanischen und europäischen Brands schätzen.“ Ältere Brands scheinen tatsächlich den größten Eindruck auf chinesische Mid- bis High-End-Konsumenten zu machen. Das Durchschnittsalter der Top-100-Brands liegt bei 76 Jahren. Während die meisten europäischen Brands aus den 1930er Jahren stammen, wurden die meisten amerikanischen in den 1950ern gegründet. „Aber darin liegt auch eine Warnung versteckt“, fügt Yu hinzu. Die chinesischen Brands, die es auf die Liste geschafft haben, sind deutlich jünger. „Die globalen Marken werden sich anstrengen müssen, um ihre Top-Positionen zu halten.“


Chanel
China