• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Cheap Monday stellt Upcycling-Kollektion C/O vor

Cheap Monday stellt Upcycling-Kollektion C/O vor

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Wer sich gefragt hat, was H&M mit den seit 2013 im Rahmen seines Recycling-Programms gesammelten Kleidungsstücken gemacht hat, der hat jetzt eine Antwort, denn der schwedische Fast Fashion-Riese hat für seine Marke Cheap Monday eine Sonderkollektion C/O Cheap Monday herausgegeben, die aus upcycelten Kleidungsstücken besteht.

Jedes Teil der 500-teiligen Kollektion, die im Rahmen der I:CO Initiative enstand, wurde aus alten, ungewollten Kleidungsstücken hergestellt. Diese wurden aufgetrennt, neu designt und dann wieder in Cheap Mondays Stockholmer Studio zusammengenäht. Jedes Teil der Unisex-Kollektion in limitierter Auflage ist daher einzigartig in Bezug auf Material, Schnitt und Passform.

Mit der neuen Kollektion schließt sich Cheap Monday H&Ms anderen Schwestermarken COS und & Stories an, nachhaltiger zu werden und den textilen Kreis zu schließen. "Unsere C/O Cheap Monday-Sonderkollektion ist etwas, das wir entwickelt haben, um die Tatsache zu betonen, dass das Upcycling und die Wiederverwendung von Materialien ist einer der nachhaltigsten Wege, um Neues zu schaffen und teil der Kreislaufwirtschaft zu sein", sagte Nadia Kokni, weltweite Marketingdirektorin von Cheap Monday gegenüber dem Independent.

Die C/O Cheap Monday-Sonderkollektion ist derzeit online erhältlich sowie in ausgewählten Cheap Monday-Filialen. Die Preise reichen von 45 Euro für ein recycelts T-Shirt und 70 Euro für eine wiederverwertete Jeans bis zu 160 Euro für eine upcycelte Bomberjacke.

Noch im Nachhaltigkeitsbericht vom letzten Jahr hatte H&M behauptet, nur 20 Prozent der Fasern der gesammelten Kleidungsstücke recyceln und wiederverwenden zu können ohne die Qualität der neuen Kleidungsstücke zu beeinträchtigen. Dies scheint sich mit dem Upcycling-Modell geändert zu haben; man darf gespannt sein, ob sich so H&Ms Recyclingrate verbessern wird.

Fotos: Cheap Monday, C/O-Kollection, Facebook
Cheap Monday
H&M
Upcycling