• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Copenhagen Fashion Week stellt AW23-Labels vor, die nachhaltige Anforderungen erfüllen müssen

Copenhagen Fashion Week stellt AW23-Labels vor, die nachhaltige Anforderungen erfüllen müssen

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Ganni by Simon Birk

Copenhagen Fashion Week (CPHFW) hat angekündigt, dass die Auswahl der teilnehmenden Labels für die Herbst/Winter-Ausgabe 2023 die erste Saison sein wird, in der alle teilnehmenden Marken 18 Mindeststandards für Nachhaltigkeit erfüllen müssen, um Teil des offiziellen Programms zu sein.

Die Veranstaltung, die vom 31. Januar bis zum 3. Februar 2023 stattfindet, umfasst 29 Marken, darunter etablierte Namen wie Ganni, Helmstedt, Saks Potts und Stine Goya, sowie aufstrebende Labels wie A. Roege Hove, (Di)vision, OpéraSport und The Garment. Alle wurden vom CPHFW-Show-Komitee und dem CPHFW-Nachhaltigkeitsausschuss, der von Rambøll geleitet und von Dansk Fashion and Textile und In Futurum unterstützt wird, genehmigt.

In einer Erklärung sagte CPHFW, dass jede Marke sowohl nach Kriterien des Modedesigns als auch unter Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette ausgewählt wurde. Die Organisation fügte hinzu, dass sie die 18 Mindeststandards des Nachhaltigkeitsaktionsplans 2020-2022 erfüllen, die sich auf die strategische Ausrichtung, das Design, die Auswahl intelligenter Materialien, Arbeitsbedingungen, die Einbeziehung der Verbraucher:innen und die Produktion beziehen.

Bild: Copenhagen Fashion Week; OpéraSport SS23

„Vor drei Jahren haben wir angekündigt, dass die Copenhagen Fashion Week im Jahr 2023 verpflichtende Mindeststandards einführen werde, die Marken erfüllen müssen, um in den Showplan aufgenommen zu werden. Wir wollten einfach unsere Plattform überdenken und unsere Position nutzen, um dazu beizutragen, die Nachhaltigkeitsbemühungen der Modemarken, die die Copenhagen Fashion Week ausmachen, zu beschleunigen“, kommentierte Cecilie Thorsmark, Geschäftsführerin der Copenhagen Fashion Week.

„Seitdem haben wir eng mit den Marken zusammengearbeitet, um sie durch verschiedene Aktivitäten beim Wissensaustausch zu unterstützen und sie auf einen umfassenden Bewerbungsprozess in dieser Saison vorzubereiten. Ich bin sehr beeindruckt von dem Engagement, mit dem die Marken die notwendigen Schritte unternommen haben, um die Mindeststandards zu erfüllen“, fügte Thorsmark hinzu.

Copenhagen Fashion Week nennt CPHFW New Talent-Besetzung

Bild: Wessel & Vett Fashion Prize 2022; Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen

Für die AW23-Saison hat die Kopenhagener Modewoche bestätigt, dass drei Labels Teil ihres Förderprogramms für nachhaltige Designer:innen ‘CPHFW New Talent’ seien, einem Inkubator für aufstrebende Designer:innen, der von Circulose unterstützt wird, einem 100-prozentig recycelten Material für Mode.

Das Programm, das die „visionären Talente der nordischen Länder“ unterstützen soll, umfasst Latimmier aus Finnland, P.L.N. und Iso.Poetism von Tobias Birk Nielsen aus Dänemark, der nach dem Gewinn des Wessel & Vett Fashion Prize im November hinzukam.

Jede Marke wird für drei aufeinanderfolgende Saisonen durch finanzielle Unterstützung, Mentorschaften, Partnerschaftsangebote und professionelle Beratung unterstützt und erhält einen Platz im offiziellen Showprogramm sowie die Teilnahme am ‘CPHFW NewTalent’-Showroom.

Zalando Sustainability Award gibt Finalistinnen bekannt

Bild: Zalando; TG Botanical, Selam Fessahaye, Stamm

Die fünfte Ausgabe des Zalando Sustainability Award, eine Partnerschaft des Online-Modehändlers mit CPHFW, um „positive Veränderungen voranzutreiben und zu einer verantwortungsvolleren Modeindustrie beizutragen“, hat die ukrainische Bekleidungsmarke TG Botanical, das schwedische Unternehmen Selam Fessahaye und das Kopenhagener Unternehmen Stamm zu den AW23-Finalistinnen ernannt.

Sie erhalten einen Zuschuss zu den Produktionskosten, um ihre Entwürfe im Zalando Greenhouse als Teil des offiziellen CPHFW-Programms zu präsentieren. Das erstplatzierte Label wird am 2. Februar 2023 bekannt gegeben und erhält 20.000 Euro sowie eine Partnerschaft mit Zalando zur Entwicklung einer exklusiven Kapselkollektion.

AW23-Besetzung der CPHFW

Bild: Copenhagen Fashion Week; A.Roege Hove SS23

Das sind die teilnehmenden Labels AW23: (Di)vision, A. Roege Hove, Aeron, Alpha, Baum und Pferdgarten, Ganni, Gestuz, Helmstedt, Henrik Vibskov, Holzweiler, Iso.Poetism by Tobias Birk Nielsen, Latimmier, Lovechild 1979, Mark Kenly Domino Tan, Munthe, OpéraSport, P.L.N., Rabens Saloner, Remain, Rotate, Saks Potts, Selam Fessahaye, Skall Studio, Soulland, Stamm, Stine Goya, TG Botanical, The Garment, Wood Wood.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

AW23
Copenhagen Fashion Week
CPHFW
Nachhaltigkeit
Zalando