• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Copenhagen Fashion Week: Das sind die Finalisten des Zalando Sustainability Awards

Copenhagen Fashion Week: Das sind die Finalisten des Zalando Sustainability Awards

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Zalando SE

Der Berliner Modeversender Zalando SE vergibt im Rahmen der am Dienstag gestarteten Copenhagen Fashion Week erneut seinen Nachhaltigkeitspreis „Zalando Sustainability Award“. Am Montag stellte das Unternehmen die drei Finalisten vor: Es handelt sich um das dänische Label Nikolaj Storm und die beiden britischen Marken Mother of Pearl und Teatum Jones.

Der Gewinner, der ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro erhält und eine Partnerschaft mit Zalando eingehen darf, wird am Donnerstagnachmittag im Königlichen Schauspielhaus der dänischen Hauptstadt verkündet. Interessierte können auf der eigens für die Präsentation nachhaltiger Mode eingerichteten Website „Zalando Greenhouse“ live dabei sein. Dort werden auch die Modenschauen der Finalisten und Podiumsgespräche übertragen.

„Mit diesem virtuellen Event zeigt Zalando die neuen Möglichkeiten, mit denen sich Mode in der heutigen Zeit präsentieren lässt“, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung. „Mit innovativen Technologien können so in der Modebranche Impulse für eine nachhaltigere Zukunft gesetzt werden.“

Der deutsche E-Commerce-Spezialist hatte im vergangenen Jahr eine vorerst auf drei Jahre angelegte strategische Partnerschaft mit der Copenhagen Fashion Week geschlossen, um Nachhaltigkeitsprojekte voranzutreiben. Beide Partner gehen nun in ihre zweite gemeinsame Saison. Im Winter hatte das schwedische Modelabel House of Dagmar den ersten Zalando Sustainability Award gewonnen.

„Wir freuen uns sehr, in dieser Saison erneut mit der Copenhagen Fashion Week zusammenzuarbeiten“, erklärte Natalie Wills, Director of Social Media & Consumer PR bei Zalando, in einer Mitteilung. „Mit dem Zalando Sustainability Award wollen wir auf Brands aufmerksam machen, die sich in der Modebranche für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.“

Die Modewoche in der dänischen Metropole, die noch bis zum Freitag läuft, bietet dafür derzeit besonders gute Voraussetzungen: „Trotz der aktuellen Reisebeschränkungen ist es uns gelungen, ein Fashion-Event zu organisieren, das sich Modefans von überall aus ansehen können: entweder in Kopenhagen vor Ort oder als virtuelles Erlebnis in unserem Showroom Zalando Greenhouse“, betonte Wills.

Copenhagen Fashion Week
Modepreis
Mother of Pearl
Nachhaltigkeit
Nikolaj Storm
Teatum Jones
Zalando
Zalando Sustainability Award