• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Das sind die beliebtesten Sneaker-Marken in Deutschland

Das sind die beliebtesten Sneaker-Marken in Deutschland

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Nike, Adidas, Reebok, Puma, oder Reebok, Converse und Veja? Was ist wohl die beliebteste Sneaker-Marke der Deutschen? Und welche Marken sind am bekanntesten? Dies wollte das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research herausfinden und befragte im Juni 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage zu 21 Top-Sneaker-Marken über 1.500 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online. Zudem wurde untersucht, über welches Image die beliebtesten Marken verfügen und wie hoch ihre Kauf- beziehungsweise Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Wenig überraschend liegt in Deutschland die Herzogenauracher Marke Adidas ganz vorn und erreichte 65,1 von 100 möglichen Punkten. Jedoch liegt sie nur knapp vor der US-Marke Nike (64,9 Punkte) und Konkurrent Puma (62,7 Punkte). Adidas-Tochter Reebok schaffte es mit 52,4 Punkten auf den vierten Platz, gefolgt von Fila (49,2 Punkte) und Asics (41,2 Punkte). Die Plätze 7, 8, 9 und 10 belegen Lacoste, Skechers, Tommy Hilfiger und Converse.

Adidas schlägt Nike knapp

„Die 'Marke mit den drei Streifen' verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 90,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 71,8 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Adidas auf die Befragten vor allem attraktiv (71,9) und passend zur eigenen Persönlichkeit (64,0) wahrgenommen wird“, fand Splendid Research heraus.

Über den stärksten Konkurrenten aus den USA heißt es: „Nike liegt auch bei der Bekanntheit mit 90,4 Prozent nur minimal hinter Adidas und wird bei den Befragten als Marke mit hoher Qualität (75,5) und Attraktivität (72,1) wahrgenommen, die zudem ein hohes Innovationspotenzial (72,2) besitzt.“

Der Konkurrent Puma aus Herzogenaurach sicherte sich den dritten Platz durch einen hohen Bekanntheitsgrad (87,3 Prozent). Zudem wurde er mit hoher Qualität (74,7) und Attraktivität (72,4) in Verbindung gebracht.

Außer den Top Drei verfügen nur noch Reebok (77,6 Prozent) und Fila (75,9 Prozent) über eine Bekanntheit von mehr als 75 Prozent – die weiteren Konkurrenten im Ranking der stärksten zehn Sneaker-Marken bewegen sich zwischen 55 und 61 Prozent, so die Umfrage.

Jüngere Sneaker-Marken, die sich eine Fangemeinde aufgebaut haben, schafften es aufgrund geringer allgemeiner Bekanntheit noch nicht unter die Top Ten. Bestes Beispiel ist die französische Sneaker-Marke Veja: „Veja ist bislang nur einer sehr spitzen Zielgruppe ein Begriff. Die Marke trifft aber mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit genau den Nerv vieler Verbraucher und hat mit ihrem herausragenden Image eine exzellente Ausgangsposition geschaffen, um sich künftig weitere Marktanteile zu sichern“, erwartet Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.

Foto: Adidas Facebook; Grafik: Splendid Research

Adidas
Nike
Puma
Sneaker