• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Denim-Trends 2025 - „Indigo AI“

Denim-Trends 2025 - „Indigo AI“

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Designerin und Alldenims-Mitbegründerin Selvi Yiğci bei der Trendpräsentation in Istanbul. Bild: Simone Preuss / FashionUnited

Die Denim-Trendpräsentation auf der jüngsten Ausgabe der Sourcing-Messe Texhibition in Istanbul trug einen klaren Untertitel - Indigo AI. Hier standen von künstlicher Intelligenz entworfene Stoffe im Mittelpunkt und zeigten die Vielseitigkeit und Innovation, die maschinelles Lernen in die Modepalette bringen kann. Immer mehr Designer:innen integrieren diese futuristischen Ansätze in ihre Kollektionen, und heutzutage ist künstliche Intelligenz (KI) ein fester Bestandteil des Designprozesses, der Designer:innen nicht ersetzt, sondern lediglich ihre Kreativität unterstützt.

Die Designerinnen Selvi Yiğci und Gönül Altunışık, Mitbegründerinnen des in Istanbul ansässigen unabhängigen Modehauses Alldenims, präsentierten KI-generierte Designs als Teil der Denim-Trends für das nächste Jahr: „Angesichts der wachsenden Partnerschaft zwischen KI und der Modebranche wird deutlich, dass die Möglichkeiten grenzenlos sind. KI-Mode ist mehr als nur ein vorübergehender Trend; sie ermöglicht es Marken sogar, Trends präzise vorherzusagen.“

Die Gründerinnen von Alldenims, Selvi Yiğci (links) und Gönül Altunışık (rechts), an ihrem Stand auf der Texhibtion. Credits: F. Julienne

„Dies ist der Beginn einer neuen Ära, die es Kund:innen ermöglicht, ihre Lieferketten zu optimieren, ihre Einkaufserlebnisse zu personalisieren und KI-gestützte Empfehlungen anzubieten", fügten die Alldenims-Mitbegründerinnen hinzu. Sie sind überzeugt, dass „künstliche Intelligenz die Branche neu gestalten und die Effizienz, Nachhaltigkeit und Kreativität in der Modewelt steigern wird.“

Pink-, Violett- und Pastelltöne auf dem Vormarsch

Der wohl auffälligste Trend ist „Lux Deluxe", der auf Pink- und Violetttöne setzt, um seinen digitalen Aspekt zu unterstreichen; nach Ansicht der Designerinnen die wichtigsten Farben für das nächste Jahr.

Die Hauptfarbe ist ein leuchtender Farbton zwischen Pink und Violett. „Diese Farbe verkörptert eine progressive und provokante Haltung und verleiht unserer virtuellen Zukunft eine multisensorische Note“, so Yiğci. Unterstützende Farbtöne sind Violett, Meta-Mauve, Pink Flash, Cyber Lime, Glowing Green und Enzianblau.

Der Denim-Trend „Shade 101“. Bild: Simone Preuss / FashionUnited

„Shade 101" ist ein verspielter Trend, der eine von den 80er Jahren inspirierte Farbpalette aus Babyrosa, tiefem Gelb und Hellblau aufgreift, unterstützt von einem dunkleren Blauton. Unregelmäßige Cut-Outs, Nähte und Arrangements kreieren Statement-Pieces.

Bei „Resurrection" dreht sich alles um Erneuerung und vielleicht auch um ein Umdenken in Sachen Denim, da Pastelltöne in diesem Trend dominieren. Ungewöhnlich, aber erfrischend wirken Cremetöne und helle Blautöne, unterstützt von Indigo.

Unisex weiter gefragt

Beispiele für den Denim-Trend 2025 „Ups & Downs”. Bild: Simone Preuss / FashionUnited

Ein weiterer Trend ist „Significant Void", der von dunkleren Farbtönen und Unisex-Designs dominiert wird. Yiğci und Altunışık sind überzeugt, dass „KI die geschlechtsneutrale Mode mit einer zeitlosen, wiedererkennbaren Sprache neu gestalten wird”.

„New Blood, Old Ways" setzt auf einen All-Denim-Look, allerdings mit ungewöhnlichen Optiken und übersteigerten Dry-Prozessen, die zu monochromen, batikähnlichen Looks führen. Der Trend spielt auch mit übertriebenen Proportionen.

Beispiele für den Denim-Trend 2025 „Rise and Shine“. Bild: Simone Preuss / FashionUnited

Wie der Name schon sagt, kombiniert „Rise and Shine" glänzende und transparente Kreationen, die ebenfalls mithilfe von KI entstehen. „Up & Downs" spielt mit der Kraft der Gegensätze - digitalisierte Prints treffen auf klassische Denim-Looks. „I-Witness" setzt auf mit KI erstellte Muster, kombiniert mit auffälligen Schnitten und Details.

Futuristische und metallische Looks

Der Denim-Trend 2025 „Macroorganisms“ in Bildern. Bild: Simone Preuss / FashionUnited

Bei „Macroorganisms“ dreht sich alles um Ombré-Verläufe, fluoreszierende Schatten und mechanische Highlights, die Denim-Stücken einen futuristischen Look verleihen.

„Cyber-crafted" spielt mit Lasermustern und KI, während „Nature vs Nurture" als Back-to-the-Roots-Trend gesehen werden kann. „Modern Day Tribes" betont das Geheimnisvolle, Emotionslose und Roboterhafte durch metallische Farbtöne und Effekte sowie Unisex-Kreationen.

„Back to the Future" hat nicht nur einen futuristischen und nomadischen Anstrich, sondern setzt auch auf Monochromes und zeigt, dass die gleiche Farbe in verschiedenen Teilen, die zusammen getragen werden, jetzt akzeptabel ist.

Der Denim-Trend 2025 „Chaos & Order“ erklärt. Bild: Simone Preuss / FashionUnited

Zu guter Letzt spielt „Chaos and Order" mit Verzerrungen, Chaos und Alien-inspirierten Looks, die mit geordneten Mustern und Designs kontrastiert werden. Bei „Aggressive Silhouettes" dreht sich alles um mysteriöse, aber mutige Looks, symbiotische Schnitte und verlängerte Silhouetten.

„Designer:innen haben sich der Herausforderung gestellt, diese futuristischen Texturen in ihre Kollektionen zu integrieren und Kleidungsstücke zu schaffen, die nicht nur beeindruckend aussehen, sondern auch eine Geschichte von Nachhaltigkeit und technologischem Fortschritt erzählen“, schließen Yiğci und Altunışık ihre Denim-Trendpräsentation.

Denim
FW25
SS25
Texhibition
Trends