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Die 10 coolsten Berufe der Modewelt

Von Simone Preuss

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Mode

Die Modebranche ist riesig und außer Berufschancen für Designer, Models und Einkäufer gibt es viele weitere Fachrichtungen, die vielleicht nicht ganz so im Rampenlicht stehen, aber genau soviel Kreativität und Können verlangen. Nach unserer Liste der 10 ungewöhnlichsten Berufe der Modewelt im letzten Jahr, verpassen Sie in diesem Jahr nicht die Liste der coolsten Modejobs.

10. Personal Shopper

Nicht das eigene Geld beim Einkauf auszugeben und dafür auch noch bezahlt zu werden, wenn das nicht der ultimative Traumjob ist! Aber natürlich ist es nicht so einfach, wie es sich anhört. Ein Personal Shopper muss umgänglich sein, ein gutes Auge haben und die aktuellsten Trends und Styles kennen. Zudem muss er oder sie sich auch im Rahmen eines vorher mit dem individuellen Kunden oder Unternehmen festgelegten Budgets bewegen.

9. Trendspotter

Dieser Job geht ein bisschen in die gleiche Richtung, da Trendspotter bezahlt werden, sich in der Modewelt umzuhören und auszukennen - sei es auf dem Laufsteg oder auf der Straße. Sie sollen Modetrends identifizieren, die die kommenden Saison(en) beeinflussen werden. Der Trick ist, sich nicht selbst beeinflussen zu lassen und die Trends auszuwählen, die man selber mag, sondern diejenigen, die am kommerziell vielversprechendsten und langlebigsten sind. Trendspotter müssen sich auch damit auskennen, wie die Leute denken und einkaufen.

8. Online-Stylist/in

Haben Sie sich je gewundert, wie die Produkte auf der Website eines Unternehmens so perfekt aussehen können und der Hintergrund so durchgestylt sein kann? Hier werden Online-Stylisten aktiv - sie konzeptualisieren, wie Produkte auf einer Website aussehen und in Szene gesetzt werden müssen. In zunehmendem Maße müssen sie auch Daten darüber zusammentragen, was sich online verkauft und wie oft. Zudem müssen sie per Chat für die Kunden bereitstehen und sich gut mit Computern, Fotografie und Styling auskennen. Wenn Sie mehr zum genauen Profil erfahren wollen, schauen Sie sich diese aktuelle Stellenausschreibung für eine/n Produktfotograf/in in unserer Jobbörse an.

7. Laufstegtechniker/in

Lights, Camera, Action - diese drei 'Zutaten' sind für jeden Laufsteg genauso wichtig wie für eine Filmkulisse. Aber haben Sie sich jemals gefragt, wer dafür verantwortlich ist, dass alles gut läuft? Ein/e Laufstegtechniker/in kennt sich mit Szenerie, Audio, Musik und Beleuchtung aus. Er oder sie muss sowohl mit der technischen Ausrüstung als auch dem Studio oder Veranstaltungsort vertraut sein. Gutes technisches Wissen, Erfahrung und Flexibilität, wenn es zu den Arbeitszeiten kommt, sind ein absolutes Muss bei diesem wichtigen Job.

6. Bühnenbildner/in

Szenografen arbeiten eng mit Laufstegtechnikern zusammen und sind dafür verantwortlich, den Traum eines Designers oder Labels auf dem Laufsteg Wirklichkeit werden zu lassen. Vielleicht möchten sie einen riesigen Irrgarten, ein Winterwunderland oder gar einen Tatort? Kein Problem, Bühnenbildner stellen es sich vor, prüfen die technischen Voraussetzungen und setzen die Idee dann in die Tat um. Sehr wichtig bei dem Job ist, selbst für die ausgefallendste Idee offen zu sein, diplomatisch und kreativ zu sein und technisches Know-how zu besitzen.

5. Moderedakteur/in

Wie wäre es, immer vorn zu sein, wenn es darum geht, was in ist und was nicht? In der Modewelt und bei allem, was mit ihr zu tun hat. Moderedakteure für Print- oder Online-Publikationen schreiben entweder ihre eigenen Artikel oder stellen die anderer zusammen und stellen sicher, dass alles für ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Ausgabe zusammenpasst.

4. Passformmodel

Ein Passformmodel hat es sich zum Beruf gemacht, verschiedene Kleidungsstücke für Designer, Marken oder Einzelhändler anzuprobieren, damit diese sehen könne, wie ihre Artikel in verschiedenen Größen und an verschiedenen Körperformen aussehen. Passformmodelle müssen auch ihr Feedback dazu abgeben, wie praktisch und alltagstauglich die Kleidungsstücke sind. Es versteht sich von selbst, dass er oder sie sich dabei wohlfühlen muss, jeden Tag viele verschiedene Kleidungsstücke anzuprobieren.

3. Trendforscher/in

Wenn auch ähnlich, sollten die Berufe des Trendspotters und Trendforschers nicht verwechselt werden. Die Aufgabe eines Trendforschers ist es, Farben, Stoffe, Materialien, Drucke und Grafiken für die kommende(n) Saison(en) in den Bereichen Kleidung, Schuhe und Accessoires vorherzusagen. Statt also Trends auf der Straße oder auf den Laufstegen zu erspähen, wird er oder sie auf sein/ihr umfassendes Wissen der Modebranche sowie Studien und vorherige Trends in der Modebranche und verwandten Industrien zurückgreifen, um zukünftige Trends vorauszusehen. Ein eifriges Interesse an Mode, ein gutes Gedächtnis und die Fähigkeit, schnell Verbindungen herzustellen, sind unabdingbar.

2. Mode-Kolorist/in

Wenn Sie sich je gefragt haben, was der genaue Unterschied zwischen Schokoladenbraun, Nussbraun und Kastanienbraun ist, dann kann Ihnen ein/e Kolorist/in weiterhelfen. Er oder sie bestimmt und unterscheidet nicht nur verschiedene Farbtöne, sondern denkt sich auch neue aus. Koloristen sind die Experten, wenn es um Farben und Farbtöne und -nuancen geht und müssen ein gutes Auge, Selbstvertrauen und Kreativität mitbringen.

1. Nachhaltigkeitsexpert/in

Nachhaltigkeit, Unternehmensverantwortung und Kreislaufwirtschaft sind die Worte des Jahrzehnts und deshalb braucht auch eine Modenschaue eine/n Expert/in, der oder die sich damit auskennt, diese nachhaltiger und weniger verschwenderisch zu machen und Produkte zu verwenden, auf die dies ebenfalls zutrifft. Aber es gibt auch Nachhaltigkeitsexperten, die Modefirmen, Labels, Marken und Designer in Bezug auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produkte und Praktiken beraten und sicherstellen, dass die nächsten Generationen ihre Catwalk-Kreationen stolz präsentieren können. Er oder sie muss auch im Bilder sein, was den neuesten Stand der Wissenschaft und Entwicklungen bei Bekleidung und Textilien angeht. Ein Blick auf den FashionUnited Stellenmarkt verdeutlicht, wie wichtig dieser Bereich inzwischen geworden ist.

Illustrationen: Studio Iva (IGM: studio_iva)

Im August wird FashionUnited sich auf das Thema "Work in Fashion" konzentrieren. Für alle Artikel hierzu, klicken Sie bitte hier.

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