• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Die kreative Renaissance der Modewochen Frühjahr 22

Die kreative Renaissance der Modewochen Frühjahr 22

Von Gastautor:in

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Balenciaga SS22

Nun, das war schon etwas. Als erste große Saison nach der Pandemie sind nicht nur die Modewochen in einem physischen Format zurück, sondern wir spüren auch neue und aufregende Veränderungen bei der Kleidung und der Art, wie sie gezeigt wird. Wir alle hatten während des Lockdowns viel Zeit, über die Vorbehalte der Branche nachzudenken, und und obwohl eine einzige Saison kaum alles abdecken kann, gibt es einige sehr gute Ideen, die uns weiterbringen können. Während London eine Hybridversion bleibt, ist die Rückkehr der meisten physischen Modenschauen in Paris, Mailand und New York eine Erinnerung daran, dass es wirklich keinen Ersatz dafür gibt, sich gegenseitig zu sehen und die Veranstaltungen persönlich zu erleben. Die energiegeladenen Modenschauen stimulierten die Sinne, was zu aussagekräftigen Looks führte, die letztlich das Geschäft ankurbeln. Hier werden wir die Momente und Trends untersuchen, die die Rückkehr der physischen Modewochen für Frühjahr 22 definierten.

FashionUnited & FASHION SNOOPS (FS) haben sich zusammengeschlossen, um wichtige Veränderungen zu erforschen, die sich auf die Verbrauchenden auswirken werden, da wir glauben, dass es wichtig ist, Sie über zukünftige Inspirationen, Geschäftsveränderungen und Designstrategien zu informieren. In diesem Bericht, verfasst von Melissa Moylan, VP of Womenswear bei FS, untersuchen wir die kreative Renaissance der Modewochen des Frühjahrs 2022.

SHOWTIME

Luxusmarken kehrten triumphierend auf die physischen Laufstege zurück und boten viel mehr als nur eine Parade von Models in neuen Looks. Immer die Intellektuelle, präsentierte Miuccia Prada zusammen mit Raf Simons ihre Kollektion für Prada gleichzeitig in Mailand und Shanghai, wobei jede Veranstaltung den Livestream der jeweils anderen auf Bildschirmen zeigte. Das war ein cleverer Weg, um die globale Reichweite und Zugänglichkeit durch Technologie zu erhöhen - ein Indikator für die Zeiten, in denen wir leben. Apropos Dualität: Niemand hätte die aufregende Fusion von Fendi und Versace für eine „Design Off“-Kollaboration vorhergesehen. Ein Crossover der ikonischen Looks der beiden italienischen Häuser sorgte für ein Spektakel und einen amüsanten Namen, Fendace.

Balenciaga SS22

Aber das Konzept - oder die Konzepte -, das die Vorstellung davon, was eine Modenschau ist oder sein könnte, wirklich in Frage stellte, war die „Show“ von Demna Gvasalia für Balenciaga. Von allen Teilnehmenden unwissentlich auf einem roten Teppich im Hollywood-Stil fotografiert, wurden Balenciaga-Modelle zwischen Redakteuren, Kundschaft und Berühmtheiten wie Cardi B eingeschleust. Die Bilder wurden dann auf eine große Leinwand im Théâtre du Châtelet in Paris als das ultimative bahnbrechende Ereignis des Modemonats projiziert. Das war Fash-Entertainment vom Feinsten, das nur noch durch den anschließenden Simpsons/Balenciaga-Film, in dem Marge und Simpsons-Kultfiguren unter großem Trara über den Laufsteg flimmerten, ergänzt wurde. Durch die Einbindung der Popkultur in ein digitales Format erfand Gvasalia den Begriff der traditionellen Modenschau neu und fügte den dringend benötigten Humor und Unterhaltung hinzu. Während die Kreationen auch angemessen waren, wird die energiegeladene Relevanz dieser neuen Formate vor allem bei jüngeren Generationen ankommen.

FREUDIGE FREIHEIT

Die Frühjahrskollektionen 22 waren eine Explosion von Farben und Glamour, wobei die Modeschaffenden eindeutig die Stimmung nach der Pandemie aufzumuntern suchten. Gesättigte, energiegeladene Farbtöne wie ein Spritzer von Orange, Power Pink, Grün und Zitrone-Limette greifen die Idee vom Produkt als Stimmungsaufheller auf. Farbe bleibt eine Schlüsselstrategie für das Merchandising, die sich über alle Produktkategorien erstreckt und sowohl für den Tages- als auch für den Abendlook maximalen Eindruck erweckt. Und wenn es um das Abendsortiment geht, ist klar, dass die Modeschaffenden eine Rückkehr zu Anlässen vorhersehen, für die man sich schick macht. In der Tat erlebt das Kleid in dieser Saison einen großen Aufschwung mit einer Fülle von üppigen Styles zur Auswahl. Die Disco-Glam-Kollektion von Fendi erinnert an einen feierlichen Wohlfühl-Look, während zahlreiche Modeschaffende eine Fülle von Verzierungen von Pailletten bis hin zu Fransen einsetzten. Ob durch Farben oder Abendgarderobe, Kreative setzen auf Statement-Stücke mit optimistischer Einstellung.

Des Phemmes SS22

Eine der wichtigsten Botschaften der Saison, wenn es darum geht, aus der Reihe zu tanzen und aufzufallen ist ‘sexy Dressing’. Es ist eine weitreichende Silhouettenrichtung, die nicht immer an ein bestimmtes Thema gebunden ist, obwohl Y2K definitiv einen gewissen Einfluss hat. Kurz gesagt, es geht um Haut und Designs, die sie zur Geltung bringen, insbesondere Ausschnitte die auf erogene Zonen wie das Schlüsselbein, den Oberkörper oder den Rücken verweisen. Mikro-Miniröcke sind ein wichtiger Teil der Konversation, einmal mehr dank Miucci Prada, die den Trend in großem Stil bei Prada und Miu Miu zeigte, wobei letztere die kürzesten der Saison waren. Körperbetonte Kleider feiern ein Comeback, ebenso wie lange und schlanke Formen. Auch die entblößte Taille ist ein Teil dieses Looks, mit Crop-Tops und BH-Oberteilen in Anlehnung an die Y2K-Ästhetik. Wie auch immer es erreicht wird, es ist klar, dass sexy die neue Ermächtigung für alle Körperformen und -größen ist.

Coperni SS22 / IMAXTREE.COM (links) und Ester Manas SS22 / Alessandro Lucioni / IMAXTREE.COM (right)

KUNSTHANDWERK

Das Kunsthandwerk ist etwas ruhiger als die oben genannten Trends, aber seine Auswirkungen sind weitreichend und haben das Potenzial, weit über diese Saison hinauszugehen. Gabriela Hearst, Chefin von Chloé und ihrem gleichnamigen Label, ist eine Verfechterin von Handwerkskunst und Nachhaltigkeit. Für Frühjahr 22 führte sie das Chloé Handwerkssymbol ein, um Artikel zu kennzeichnen, die die Arbeit unabhängiger Kunsthandwerkenden hervorheben. Das Ergebnis waren Looks, bei denen Stoffe aus Restbeständen und sogar Schmuck verwendet wurden, sowie Makramee- und Fransen-Styles. An anderer Stelle zeigte Ulla Johnson handgefärbtes Shibori und handwerkliche Details, und Altuzarra hob gehäkelte Oberteile hervor. Immer mehr Modeschaffende setzen auf Kunsthandwerk, Handarbeit und nachhaltige Praktiken als etwas, das man sich zu Herzen nehmen und anstreben sollte.

Chloe SS22

Letztlich feierte das Frühjahr 22 die Rückkehr der physischen Modewochen mit frischen Ideen, von denen wir erwarten, dass sie bei den Verbrauchenden Anklang finden werden. Die aufsehenerregendsten Shows trugen ihren Teil dazu bei, indem sie alle durch die schiere Neuartigkeit des Unerwarteten in ein Gespräch verwickelten. Leuchtende Farben und sexy Kleidung sorgten für eine befreiende Veränderung der Silhouette und gaben einen guten Grund, wieder auszugehen. Während wir uns in vielerlei Hinsicht in einer Umbauphase befinden, stellten Modeschaffende Konzepte vor, die sich gleichzeitig dynamisch und neu anfühlen, mit der Vorfreude auf kommende und bessere Zeiten.

FS ist eine globale Agentur für Trendprognosen, die führenden Marken auf der ganzen Welt dabei hilft, Innovationen zu entwickeln und Wachstum zu fördern. Durch eine Kombination aus menschlicher und künstlicher Intelligenz analysieren wir kulturelle Verschiebungen und interpretieren erkannte Muster, um trendgetriebene Geschäftsmöglichkeiten zu erkennen. Erfahren Sie mehr unter >Fashion Snoop

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Fashion Snoops.

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

Fashion Snoops
SS22
Trends