• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Fashion Revolution Week startet, Mitmachen vom 15. bis 24. April

Fashion Revolution Week startet, Mitmachen vom 15. bis 24. April

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Fashion Revolution by Sustainable Fashion Matters. Bild: Fashion Revolution Germany

Ab heute geht es los - die Fashion Revolution Week, die jedes Jahr an den Einsturz des Rana Plaza Gebäudes am 24. April 2013 in Bangladesch erinnern soll - beginnt dieses Jahr bereits am 15. April.

Der zehnte Jahrestag der Bewegung wird statt mit einer Woche mit zehn Tagen voller Veranstaltungen wie Online-Mitmachmöglichkeiten, Workshops und Diskussionen vor Ort, Vorlesungen, Ausstellungen, Kleidertauschaktionen und mehr begangen, unterstützt von Organisationen wie Fashion Revolution, Fashion Changers, Femnet, der Kampagne für Saubere Kleidung und anderen. FashionUnited hat ein paar Veranstaltungen in Deutschland zusammengefasst.

Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung, zu der alle herzlich eingeladen sind, findet am morgigen Dienstag, dem 16. April, in Berlin statt: Von 12 bis 20:30 Uhr im Pfefferberg Haus 13 und im Glaspalast, Schönhauser Allee 176. Der Eintritt ist frei.

„Wir werden über Mode, Musik und Nachhaltigkeit sprechen und stellen neue spannende Kampagnen vor (1 Hour Shirt und Fairtrade? Fairplay! von Fairtrade Deutschland). Es wird außerdem eine Kleidertausch-Ecke vor Ort geben und eine Upcycling Ausstellung der Designer Xomehko“, verspricht Fashion Revolution Germany. Daneben sind verschiedene Workshops geplant sowie ein Konzert mit verschiedenen Bands zum Abschluss.

Upcycling

Upcycling wird groß geschrieben; so heißt es in Bielefeld etwa „Art the Trash - Collagen aus alten Jeansstücken“ oder Relief-Stickerei, während in Hannover Shirts mit aussagekräftigen Aufnähern versehen werden können.

Reparatur

Ebenfalls in vielen Städten wie Berlin, Bielefeld und Hannover finden auch Reparatur-Workshops statt, in denen Teilnehmer:innen lernen können, wie man auch schwierige Kleidungsstücke wie Jeans ausbessert.

Textile Journeys

Städte wie Berlin laden auch zu „Textile Journeys“ ein — interaktive Einblicke in die Reise weggeworfener Textilien, die Besucher:innen zeigen, wie man diese retten kann.

Kreatives

In verschiedenen Museum wie etwa dem Technikmuseum in Berlin können Besucher:innen an Mitmachwerkstätten teilnehmen und etwa herausfinden, wie man Sockenpuppen oder textile Tattoos herstellt.

Kleidertausch

In den meisten teilnehmenden Städten finden auch die beliebten Kleidertauschveranstaltungen statt, etwa im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main, im Technikmuseum im Berlin und im Leerstand als Begegnungsraum in Bonn.

Daneben gibt es auch Filmvorführungen (etwa in Oldenburg) und eine Kindermodenschau in Wittenberg.

Die genauen Zeiten, Adressen und aktualisierten Veranstaltungen in einer Stadt in Ihrer Nähe können Sie dem Kalender auf der Fashion Revolution Germany-Website entnehmen beziehungsweise der im letzten Jahr gegründeten österreichischen Website Fashion Revolution Austria und der ganz neuen Schweizer Website FashionRevolution.ch.

Lesen Sie auch:

Fashion revolution
Fashion Revolution Week
Nachhaltigkeit
Rana Plaza
Upcycling
Whomademyclothes