• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Gewinner des ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design ausgezeichnet

Gewinner des ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design ausgezeichnet

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) wurden am Donnerstag- und Freitagabend in Live-Veranstaltungen mit prominenten Gästen vor Ort und virtuell verliehen. Das Grußwort übernahm Entwicklungsminister Gerd Müller. Auch Finanzminister Olaf Scholz, der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und der ehemalige Bundesaußenminister Sigmar Gabriel waren dabei. Joy Denalane, Jack Johnson und Milky Chance trugen musikalisch zum Programm bei. Durch den Abend führte der Initiator des Preises, Wissenschaftsjournalist Stefan Schulze-Hausmann.

Außer den bekannten vier Bereichen „Klima“, „Ressourcen“, „Biodiversität“ und „Gesellschaft und Fairness“ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in sieben Kategorien, die von „Bau und Design“ bis „Ernährung und Landwirtschaft“ reichen, der DNP Design verliehen. „Was uns fehlte, war eine Rubrik, die einzelne Produkte und Initiativen berücksichtigt“, erklärt Schulze-Hausmann. Laudatorin des neuen Preises war VDMD-Geschäftsführerin Mara Michel von Deutschlands größtem Berufsverband für Mode, Textil und Design, Vize-Präsidentin des Deutschen Designtag und CEO der Futurize Trendforschung.

Textil- und Modeinnovationen unter den Gewinnern und Finalisten des ersten DNP Design

Wie vielseitig nachhaltiges Design sein kann, zeigen die 34 Gewinner, die in drei Kategorien geteilt wurden: „Ikonen“ mit mehr als fünf Jahren Erfahrung seit Markteintritt, „Vorreiter“ mit weniger als fünf Jahren Erfahrung seit Markteintritt und „Visionen“, Unternehmen vor dem Markteintritt.

Ikonen

Gleich 7 Ikonen wurden ausgezeichnet, darunter Brot für die Welt für ihre jüngste Kampagne, Armaturen- und Sanitärproduktehersteller Grohe für ein Wassersystem mit Filtertechnologie und die Lune Group Oy Ltd für ihre wiederverwendbare Menstruationstasse Lunette. Zu den 16 Finalisten in diese Kategorie gehören etwa die App CodeCheck zur Transparenz bei Lebensmitteln und Kosmetika bezüglich Inhaltsstoffen und Herstellung, das my Boo Bambusfahrrad, die Alternative zur Verpackungsflut Original Unverpackt, das bis zu 40 Mal verwendbare Verpackungsmaterial RePack und Bett 2.0 aus Wellpappe.

Vorreiter

Unter den 20 Gewinnern der Vorreiter-Gruppe finden sich einige Mode- und Textilinnovationen wie etwa die Textilmarke Coccon UG mit Produkten aus gewaltfreier Seide, Erlich Textil mit nachhaltig und fair produzierter Unterwäsche, das Öko-Damen- und Unisex-Label Fanfare, die Textilmarke Nina Rein mit nachhaltiger Businesskleidung für Frauen und das Schweizer Taschenlabel Qwstion für sein biobasiertes Gewebe Bananentex.

Zu den 16 Finalisten gehören Bracenet mit Accessoires aus upcycelten Fischernetzen, das recycelbare Verpackungsmaterial EcoLam, die “We Reduce!” vegane Serie von i+m Naturkosmetik Berlin GmbH, die Kushel klima- und ressourcenpositive Textilmarke von Gustavo Trading, Sportartikelhersteller Pumas LQDCELL Shatter Sportschuh aus recycelten PET-Wasserflaschen, RE:Space technische Textilinen von Rökona und der Wildbag Plastikbeutel aus Plastikmüll.

Visionen

Zu den 7 Gewinnern in der Kategorie Visionen gehören Fliesen aus Bauschutt von Shards, die kompostierbare Sandalette Cocolette der Designerin Laura Ullmann aus natürlichen Materialien wie Ananasfasern und der wiederverwendbaren Stoffwindel der Sumo GmbH. Auch unter den 17 Finalisten befinden sich bahnbrechende Innovationen wie der Meal Bag, essbare Verpackungen der Designerin Amelie Graf, die „save your shit“ öffentliche Trockentoilette, die menschliche Exkremente in Düngemittel verwandelt und einige Textilinnovationen wie die kreislauffähige Bademode aus Econyl von Mymarini, Vaudes biobasierte Hose Skarvan und Jack Wolfskins Tokyo Cape aus recycelten und wieder recycelbaren Materialien.

Die gesamte Liste der Gewinner, Finalisten und Nominierten des ersten ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design finden sich auf der Website, nachhaltigkeitspreis.de/design.

Bilder: Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design
Modepreis
Nachhaltigkeit